wie lange Aquarium Luftpumpe pro Tag anhaben?

Jonah1508  01.10.2023, 19:19

Meinst du ne Strömungspumpe, Filter oder Luftsprudler?

EliTerraAqua
Fragesteller

Luftsprudler

4 Antworten

In einem Durchschnittsaquarium überhaupt nicht. In Becken die ohne Luft nicht funktionieren (Überbesatz mit Großfischen ohne Pflanzen) und im akuten Bedarfsfall (z.B. Hitze, Medikamentenanwendung) 24 Stunden.

Ich bevorzuge als Notbelüftung einen Diffusor auf den Filter zu stecken, dann hab ich nur das Luftblasengeräusch, kein Pumpengebrumme. Wo bauartbedingt kein Diffusor verwendet werden kann, hänge ich vorübergehend einen Pat Mini mit Diffusor rein.

Der Filter läuft selbstverständlich 24 Stunden durch. Immer.

Bei mir läuft die Pumpe 24 Stunden. Hängt ja auch gleichzeitig der Filter mit dran.

Der Filter läuft 24/7. Einen Luftsprudler braucht man nur ganz selten.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hallo der bleibt immer an, den schaltet man nicht ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jonah1508  01.10.2023, 19:39

Nen Luftsprudler kann man auch abschalten bzw. weglassen