Wie lange muss der Rollbraten in den Backofen?

6 Antworten

SO macht man keinen Rollbraten.

  1. was ist das für ein Fleisch?
  2. wieviel wiegt der Rollbraten?
  3. welche Füllung hat der Rollbraten?

Erst einmal wird der Rollbraten - vorzugsweise in einem gusseisernen Bräter - von allen Seiten angebraten. Dann herausgenommen. Danach werden in dem Bräter kleingeschnittene Zwiebel und das kleingeschnittene Gemüse angebraten, bis es leicht braun ist. Dazu 1 Esslöffel Tomatenmark mitrösten. Rühren, rühren, rühren, damit nichts anbrennt. Mit Rotwein/Weißwein/Bier/Brühe oder auch nur mit Wasser ablöschen, den Rollbraten wieder dazugeben und Gewürze/Krauter nach Rezept oder Geschmack. Dann ab in den Backofen.

Ein Schweinerollbraten braucht bei 180° (1 kg) ca. 1 Std. 20 Min. Oder eine Kerntemperatur von 75°.

Hallo! :)

Erster Punkt: Erst in die Pfanne damit😉

Zweiter Punkt: Nachher pro 100 Gramm Gewicht 8 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen🤗

Grüße,

Kater🐱

Bei 180 Grad in den Herd. Etwas Fett oder Öl zugeben. Das Gemüse dabei aber ab und zu umwenden, bis es eine bräunliche Farbe angenommen hat (siehe Maillard-Reaktion). Danach je nach Saucenbedarf aufgiessen und dann erst würzen und je nach Größe insgesamt ca. 2-3 Stunden schmoren lassen. Dabei ab und zu aufgiessen. Schweinefleisch muß eine Innentemperatur von 85 Grad haben. Kalbfleisch 75 Grad und Putenrollbraten 90 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihn erstmal rundherum im Bräter auf dem Herd anbraten, damit er schön braun ist. Danach darf er so etwa 2 einhalb Stunden in den Backofen bei etwa 180 Grad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an wie du ihn braten willst und wie genau dein Backofen die Temeperatur regelt, welche Fleischsorte du nimmst und ob der Braten eher sehr dick und kurz oder dünner und länger ist. AEG = Aus Erfahrung Klug!! 😎

Normales Braten: pro 100 Gramm rechnet man ca. 8 Minuten bei 180°C. Temperatur sollte innen rund 75°C erreichen.

Niedertemperatur Garen bei 120°C rechne ich mit der doppelten Zeit, also ca. 16 Minuten pro 100 Gramm.

Am besten verwendest du ein Garthermometer um die Kerntemperatur zu messen.

Woher ich das weiß:Hobby