Wie schneidet man einen Rollbraten und richtet ihn auf dem Teller an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr scharfes Messer nehmen.

Mit Netz schneiden und das Netz erst bei den einzelnen Scheiben entfernen.

Aber es soll wohl hauptsächlich an der Rollung liegen.

.Du musst schon sorgfältiger Rollen.

stealthuser
Fragesteller

Ich denke schon das meine Rollbraten gut gerollt sind - ich hatte mich auch schon gefragt ob es irgend etwas gibt das den Rollbraten verklebt (so wie beim Kochschinken).

HubsiFW1SZ0  21.10.2023, 17:38
@stealthuser

ich hab gegoogelt

rollbraten fällt auseinander

da ist so ein kochforum, da hat einer das problem mit gekauftem rollbraten

und der 1. tipp war, woanders kaufen^^

es soll die rollung sein oder messer

Vielleicht solltest du etwas Bindung reinbringen: Ei z.B. verklebt beim Garen. Ob das auch beim Rollbraten funktioniert, weiß ich allerdings nicht, da ich das nicht probiert habe....

Das Netz muss ganz stramm sitzen und das Fleisch stramm gewickelt werden, da das Fleisch beim Garen schrumpft.

Mit dem Wickelende nach unten legen. Das Netz vorsichtig entfernen und mit einem sehr scharfem Messer schneiden. (Ein elektrisches Messer funktioniert noch besser.) Richtig schneiden, nicht zerren, quetschen oder säbeln.

Das geschnittene Fleisch bis zum Servieren zusammen lassen und mit einem breiten Messer oder einem Tortenheber auf den Teller legen.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank

Kalt schneiden! Nur dann bröckelt das Fleisch nicht auseinander-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung