Kalorien eines Tellers zählen?

10 Antworten

Wenn du die kcal insgesamt hast kannst du doch einfach Dividieren. Wenn am Schluss 3 Tellerportionen in der Pfanne sind einfach 1/3 rechnen.

Kalorienzählen ist nur ein grober Wert da kommt es nicht auf 50kcal an.

ZorroSanjiLove
Fragesteller

Okay, dankeschön!!
So ähnlich hatte ich mir das auchgedacht, wollte aber auf Nummer sicher gehen ^^

Hi! Ich hab neulich grade mit dem Kalorien-zählen angefangen.

Warum? Gut, die Menschen haben seltsame Hobbies und wenn deines das Zählen von Kalorien ist, gerne. Aber ich habe die Befürchtung, dass du das machst, weil du abnehmen willst und dann macht das so viel Sinn, wie die Sinkgeschwindigkeit des Essens in einem Eimer Wasser zu ermitteln. Gar keinen.

Kalorien spielen nirgendwo in deinem Körper irgendeine Rolle und sie haben auch nichts mit Übergewicht zu tun. Das ist ein völlig veralteter Ansatz aus einer Zeit, als man noch nichts von Vitalstoffen und Stoffwechselvorgängen wußte.

Nur ein Beispiel: Sägemehl hat enorme Mengen an Kalorien - schlicht, weil das Zeug wunderbar brennt und viel Wärmeenergie frei wird. Aber du kannst damit nicht zunehmen, weil dein Organismus es nicht verarbeiten kann. Und genau das gleiche gilt für dein Essen: Wenn dein Organismus es nicht verarbeiten kann, nützt es dir nichts.

Ernährungsbedingtes Übergewicht entsteht nicht wegen irgendwelcher Kalorien, sondern weil man sich von vitalstoffarmen Nahrungsmitteln ernährt und das zu Stoffwechselstörungen führt. Deshalb kann man mit Diäten auf Dauer auch nicht sein Gewicht normalisieren, sondern nur krank werden und noch mehr Übergewicht bekommen.

Wer sein Gewicht normalisieren will, darf einfach keine Ernährungsfehler mehr machen.

Tollertyp17779  11.04.2018, 14:00

Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe..

Grundsätzlich ist Abnehmen sehr einfach und die Menschen verkomplizieren den ganzen Vorgang extrem und das alles wahrscheinlich nur um irgendwelche bullshit Produkte auf dem Markt zu bringen.

Es ist doch einfach so, dass die Anzahl der zugeführten Kalorien darüber entscheidet, ob man abnimmt oder nunmal nicht. Jeder Mensch verbrennt halt X Kalorien und wie viele das sind hat mit dem Grad der Aktivität, mit dem vorhandenen Muskelmasse und und und (natürlich spielt der Stoffwechsel auch eine Rolle). Wenn man mehr Kalorien zu sich führt, als man verbrennt, dann nimmt man zu. Nimmt genau so viele Kalorien zu sich, wie man verbrennt, dann hält man sein Gewicht. Und nimmt man weniger Kalorien zu sich, als man verbrennt, dann nimmt man ab. So einfach ist das ganze und nicht anders!

"vitalstoffarme Nahrungsmittel" haben damit nichts zu tun! Du kannst auch einfach 1500kcal Schokolade essen, wenn dein Verbrauch z.B. bei 2000kcal/tag liegt und du wirst abnehmen! Ob das gesund ist, ist ja eine ganz andere Frage, aber bei der Antwort ging es ja um das reine Abenehmen!

Und dieser Sägemehl vergleich ist ja totaler Schwachsinn. Der Körper kann schlichtweg kein Sägemehl verarbeiten, weil es keine Makronährstoffe hat.

joangf  11.04.2018, 14:25
@Tollertyp17779
Es ist doch einfach so, dass die Anzahl der zugeführten Kalorien darüber entscheidet, ob man abnimmt oder nunmal nicht. Jeder Mensch verbrennt halt X Kalorien

Nein, macht er nicht. Man kann keine Kalorien verbrennen, weil Kalorien eine Maßeinheit für (Wärme)Energie sind. Die kann man nicht verbrennen, nur messen.

Tatsächlich wird Nahrung in unserem Organismus nicht verbrannt, sondern verstoffwechselt. Das sind biochemische Umwandlungsprozesse, in deren Rahmen unter anderem der primäre Energieträger der Zelle namens ATP erzeugt wird. Die Umwandlungsprozesse können nur dann korrekt ablaufen, wenn die Zelle alle dafür nötigen Stoffe zu Verfügung hat. Siehe Citratzyklus.

Diese ganzen Prozesse haben überhaupt keinen Bezug zu den Nahrungskalorien, aber sehr wohl einen zu den Inhaltsstoffen der Nahrung.

Was man machen kann, ist den Energieverbrauch des Organismus zu messen und dann in Kalorien umzurechnen bzw. auszudrücken. Man bekommt eine Differenz zum Kaloriengehalt der Nahrung und weiß dann, wieviel Wasser man mit der vom Organismus verbrauchten Energie erhitzen könnte. Mehr nicht.

Wenn man mehr Kalorien zu sich führt, als man verbrennt, dann nimmt man zu.

Nein. Was du schon daran siehst, dass Untergewichtige sich enorme Kalorienmengen hineinschaufeln und damit nicht nur nich zunehmen, sondern sogar noch mehr abnehmen.

Nimmt genau so viele Kalorien zu sich, wie man verbrennt, dann hält man sein Gewicht. Und nimmt man weniger Kalorien zu sich, als man verbrennt, dann nimmt man ab. So einfach ist das ganze und nicht anders!

Das ist eine veraltete und sehr naive Sichtweise, die mit der Entdeckung der ersten Vitamine schon überholt war. Dummerweise ist sie so einfach gestrickt, dass man sie einfach gerne glaubt, statt sie zu hinterfragen. Dabei reicht ein Blick in ein Buch über Stoffwechselphysiologie, um zu erkennen, dass das so nicht funktionieren kann.

Tatsächlich ist diese naive Sichtweise mit verantwortlich für die exponentielle Zunahme des Übergewichts in der Bevölkerung, denn "weniger Kalorien zu sich nehmen", sprich Diäten, fördern ein ernährungsbedingtes Übergewicht noch mehr - denn das ist bereits Folge einer Mangelernährung.

"vitalstoffarme Nahrungsmittel" haben damit nichts zu tun!

Die Meinung steht dir zu, aber sie ist erfahrungsgemäß falsch.

Du kannst auch einfach 1500kcal Schokolade essen, wenn dein Verbrauch z.B. bei 2000kcal/tag liegt und du wirst abnehmen!

Nein. Und zwar deshalb weil dein Organismus nicht mit Kalorien funktioniert. Dein Organismus wird den enthaltenen Zucker in Glukose aufspalten und versuchen, daraus Energie zu gewinnen. Was nicht funktionieren wird, weil die Schokolade die dafür nötigen Vitalstoffe nicht liefert. Es kommt zu Stoffwechselstörungen und die führen u.a. zu Übergewicht.

Wenn du weniger Nahrung zu dir nimmst, als der Organismus benötigt (und das sagt er dir über Hunger und Sättigung), dann baut er Körpersubstanz ab, um die nötige Energie zu erzeugen. Das ist eine Auszehrung, eine Kachechie - ein Vorgang, der zwar auch mit einem Gewichtsverlust einhergeht, aber mit gesundem Abnehmen nichts zu tun hat, weil er die eigentlichen Ursachen des Übergewichts in keinster Weise adressiert. Auf diese Weise abzunehmen, ist vergleichbar mit einer Amputation. Senkt auch das Gewicht, ändert aber nichts am eigentlichen Problem.

Und dieser Sägemehl vergleich ist ja totaler Schwachsinn. Der Körper kann schlichtweg kein Sägemehl verarbeiten, weil es keine Makronährstoffe hat.

Merkst du was? Es kommt wohl doch auf andere Dinge an, als auf die Kalorien.

Wie soll der Organismus denn hoch verarbeitete Fabriknahrung verarbeiten, wenn dort ebenfalls die nötigen Vitalstoffe fehlen.

Da du Makronährstoffe geschrieben hast: Der Körper kann nur mit Makronährstoffen, also Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen nichts anfangen. Er benötigt zu deren Verarbeitung immer etliche Vitalstoffe und genau die fehlen in Fabriknahrungsmitteln.

Die gesamte Menge wiegen. Den Anteil, den du isst, wiegen. Und dann den Anteil von Kalorien berechnen.

Easy.

Beispiel Nudel mit Soße. Brauchst eine kleine Waage dazu.

Teller drauf stellen. Waage an. Nudeln drauf machen. Tada.

Soße mit drauf. Tada.

MyFitnessPal (App) eintragen und du hattest die kcal. ca..

Wenn du es genau wissen willst, dann abwiegen (einzelne Zutaten), ansonsten schätzen und aufrunden.