Wie lange dauert es bis ein Backofen vorgeheizt ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst die Temperatur ein und schaust auf die Kontrollleuchte. Die sollte normalerweise jeder Ofen haben. Wenn sie aus ist, ist die eingestellte Temperatur erreicht.

Flyinscotsman
Fragesteller

Danke. Eigentlich hatte ich aber nach der Dauer gefragt. Aber nützlicher Hinweis!

FataMorgana2010  23.02.2012, 00:11
@Flyinscotsman

Die Dauer bestimmt sich nach der Temperatur, die du brauchst. Vorheizen bedeutet, dass du das Backgut dann hineinschieben sollst, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Da jeder Ofen unterschiedlich schnell heizt, kann man das nicht in Minuten angeben, sondern eben nur so, wie Thurgan das gemacht hat. Das Vorheizen ist fertig, wenn die Lampe ausgeht. Und das ist bei 100 Grad Backtemperatur eben schneller erreicht also bei 250 Grad. Und bei einem schnellen Ofen eher als bei einem alten langsamen.

Ofen hat zwei Lämpchen, Eines dafür daß der Ofen an ist, und eines, das erlischt wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Meines ist zB. rot

Hallo Flyinscotsman,

Die Vorheizzeit lässt sich nicht in Minuten beziffern, denn sie richtet sich nach der eingeschaltenen Temperatur und Garart. Vermutlich ist sie auch nicht bei allen Geräten gleich, da die Leistung ein wenig unterschiedlich sein kann. Alle Öfen haben aber ein optisches oder akustisches Signal beim Erreichen der eingestellten Temperatur.

Ich habe vor längerer Zeit schon mal einen Teile aus verschiedenen Bedienungsanleitungen bezüglich "Backofen vorrheizen" zusammengefasst und hier als Tipp eingestellt, weil immer wieder gesagt wird, dass man Öfen grundsätzlich nicht vorheizen muss. Das stimmt nämlich so auch nicht- hier kannst du es einmal nachlesen:

http://www.gutefrage.net/tipp/backofen-vorheizen-ja-oder-nein

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
jonnboy62  23.02.2012, 21:39

Nicht sehr hilfreich !

ich lasse ihn meist ca 5 min auf 200 grad, dann stell ich ihn auf die angegebene temperatur und pack den kuchen etc rein

FataMorgana2010  23.02.2012, 00:09

Warum machst Du das so? Ein Ofen funktioniert doch ganz einfach: Solange er die gwünschte Temperatur noch nicht erreicht hat, heizt er mit voller Kraft, sobald sie erreicht hat, hört er auf und geht wieder an, wenn es eine - ziemlich geringe Abweichung - nach unten gibt. Ob du ihn also am Anfang auf 200 stellst oder gleich auf die gewünschte Temperatur, ist völlig egal. Und reinstellen würde ich das Backgut dann, wenn die Temperatur erreicht ist - und dazu hat er ein Kontrollleuchtchen.

Flyinscotsman
Fragesteller
@FataMorgana2010

Danke für den Hinweis! Das wusste ich auch nicht (Kuckuck möglicher Weise eben auch nicht).

kuckkuck  27.02.2012, 01:18
@FataMorgana2010

ich mache das so, weil er dann am anfang auf volle kraft heizt. ist zumindest bei unserem alten dingelchen so und bei unserem ist keine kontrolleuchte dran, auch nicht bei dem neueren meiner mutter.

daher ist das meine art einen backofen vorzuheizen.