Wie lang dauert die Polizei Ausbildung, und was für eine Art Mensch muss man sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offen? Bedingt.

  • Empathisch, aber nicht emotional.
  • Deeskalierend, aber nicht demütig.
  • Respektvoll, aber nicht ängstlich.
  • Mutig, aber nicht risikofreudig.
  • Belastbar, aber mit Defizitbewusstsein.
  • Ehrlich, aber nicht um jeden Preis.
  • Loyal gegenüber dem Dienstherr, aber nicht unkritisch.
  • Fleißig, aber nicht gegen die eigene Gesundheit.
  • Mensch. Mit Moral. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich meine, dass beides 3 Jahre dauert. In der gesamten Republik.

Gruß S.

Ne Ausbildung dauert normal 2,5 Jahre. Vorausgesetzt das Bundesland bietet auch eine Ausbildung an. Viele Länder haben den mittleren Dienst abgeschafft.

Du musst pflichtbewusst sein und kritigfähig sein, da du im Alltag in der Zielscheibe der Bevölkerung stehst. Aber auch offen und freundlich. So, wie du die Polizei wahrnehmen willst.

Hilfsbereit, freundlich, kompetent.

Tomatenveteran
Fragesteller

RLP

NinjaKeks01  17.06.2021, 12:29
@Tomatenveteran

In Rheinland-Pfalz kannst du leider nur studieren. Das Studium dauert 3 Jahre, dafür steigst du direkt als Kommissar ein. Dafür brauchst du Abi, eine Fachhochschulreife oder bspw. einen Meistertitel von einem gelernten Beruf. So die allgemeinen Voraussetzungen eben, damit man ein Studium starten kann..

Falls du die Voraussetzungen nicht hast oder nicht erlangen möchtest, bleibt dir nur die Bewerbung in einem anderen Bundesland. Da Hessen und NRW auch nur ein Studium anbieten, bleibt die eigentlich nur Baden-Württemberg. Da könntest du dann die Ausbildung starten und bei gutem Abschluss, nach ein paar Jahren, durch einen verkürzten Studiengang, den gehobenen Dienst erreichen und im Tauschverfahren nach RLP wechseln. Voraussetzung ist ein guter Abschluss der Ausbildung und allgemein überdurchschnittliche Leistungen.

Alternativ Bundespolizei. Die haben quer über DE verteilt ihre Dienststellen. Wobei da die Dichte geringer ist.

Tomatenveteran
Fragesteller
@NinjaKeks01

Hm. Baden Württemberg wäre auch nicht schlecht. Denkst du in 2 Jahren kann ich das noch machen?

NinjaKeks01  17.06.2021, 12:39
@Tomatenveteran

Worauf bezogen? Dass BW den mD abschafft? Glaub ich kaum, sehr unwahrscheinlich. Auch für die nächsten Jahre. Du musst dich ja ohnehin etwa ein Jahr vorher bewerben. Von daher ist die Stelle dann gesichert.

Ein offener, aufmerksamer Mensch solltest du sein. Außerdem solltest du keine rosarote Brille aufhaben. Du solltest der Realität ins Auge schauen können, aber das eignet man sich irgendwann an.
Du solltest außerdem kein Autoritätsproblem haben, das ist besonders wichtig:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welches Bundesland?

dann googeln bitte Ausbildung Polizei Bundesland und du bekommst alle Infos, welche Möglichkeiten es gibt

Wenn du Probleme hast dich unterzuordnen und in Gruppen zu arbeiten, sind die Cops nichts für dich. Kenne sogar 3 "Jungpolizisten" persönlich und die sind alle ungefähr gleichauf, Systemlinge.

Woher ich das weiß:Recherche
Tomatenveteran
Fragesteller

Inwiefern unterzuordnen

hafmay  17.06.2021, 11:07
@Tomatenveteran

Weisungen, deinen Vorgesetzten rtc. Beim Einsatz ist nicht viel mit diskutieren

Tomatenveteran
Fragesteller
@hafmay

Ich habe ein Problem mit asozialen menschen, ist das schlecht für mich?

hafmay  17.06.2021, 11:10
@Tomatenveteran

Nein, die Polizei schlägt gerne auf die schwächsten der Gesellschaft ein.

Sirius66  17.06.2021, 15:01
@hafmay

Nicht unbedingt. Aber auch dieser Vorwurf ist typisch für die, die pauschal urteilen.