wie lagert ihr das offene katzenfutter?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze die handelsüblichen Dosen mit einem Inhalt von 400gr.

Diese lagere ich nach dem Anbruch nicht im Kühlschrank, da ich festgestellt habe, dass meine Kater das Futter danach nicht mehr annehmen.

Direkt nach dem Herausnehmen aus dem Kühlschrank ist es Ihnen wohl zu kalt, wenn ich es dann draussen "aufwärmen" lasse, mögen sie es danach auch nicht mehr essen (ausserdem ist es mir auch zu zeitintensiv, das Futter aus dem Kühlschrank zu nehmen und zu warten, bis es Zimmertemperatur hat).

Ich lasse die geöffnete Dose also draussen stehen, entferne jedoch den Blechdeckel komplett und decke mittels eines Plastik-Deckels ab. Diese Deckel gibts in jedem Futterhandel, es passen aber auch z.B. Deckel eines Behälters für Tennisbälle - und da mein Freund ein begeisterter Tennisspieler ist, kann ich die Deckel regelmäßig auswechseln :)

Ich möchte aber auch dazu sagen, dass ich das Futter nicht länger als 6 Stunden aufheben muss, da meine Kater einen guten Appetit haben.

Hallo,... Ich habe mir diese Plastikdeckel besorgt, (gibt's im Fachmarkt) und stelle das Futter dann in den Kühlschrank. Kannst die Dose auch mit einer kleinen Plastiktüte abdecken. Eine 1/2 bis 3/4 Stunde vor der Fütterung die Dose rausstellen damit das Futter die Zimmertemperatur annimmt. .Gruß,...Spatzi321

Bei Trockenfutter kein Problem, da nur die Vorräte in gut verschlossenen Blechdosen aufbewahren. Naßfutter, Kühlschrank ist gut, ist aber zu kalt, wenn es direkt nach dem Rausnehmen gegeben wird. Bei angebrochenen Dosen, z.B. halbvoll noch, nehmen wir den abgezogenen Deckel (der hat bei vielen Marken eine Öse) und legen den direkt auf das Futter drauf, damit keine Luft dran kommt, dann verschließen wir die Dose mit einem Kunststoffverschluß. Dann nehmen wir eine Schale mit höherem Rand, stellen die Dose hinein und füllen die Schale mit Wasser, so voll es eben geht, das kühlt angenehm.Das ganze stellen wir dann an einen normalen Ort, nicht neben eine Heizung oder wo Sonne hinkommt, sondern ganz normale Temperatur ist.

Wie Katzenfutter appetitlicher gestalten?

Tachchen Community,

Die Frage richtet sich vor allem an alle User, die ihre Schnurrbeutel selbst bekochen.

Da meine beiden Katzen in letzer Zeit etwas wenig Appetit zu haben scheinen, was auch am Wetter liegen kannm hab ich überlegt ihr Dosenfutter etwas interessanter zu machen.

Was könnte ich da machen? (braten, kochen, andersartig garen?)

Welche Gewürze und Kräuter sind unbedenklich für Katzen?

zu teuer darf die ganze Sache jedoch nicht werden, ich lebe auf kleinem Budget und kann daher meinen beiden Babys nicht jeden Tag Fleischhappen zubereiten oder sie mit Fisch verwöhnen.

Freu mich auf eure Tipps

...zur Frage

Warum frisst meine britische Katze kein Nassfutter? Sie mag NUR Trockenfutter, jeder Art! Was soll ich tun? Sie frisst nämlich nichts anderes mehr!?

...zur Frage

Vom Katzenfutter nur die Sauce schlabbern

Kann mir jemand sagen, warum eine Katze von dem Nassfutter nur die Sauce wegschlabbert und den Rest liegen lässt? Was kann ich dagegen tun? Wird auf Dauer teuer.

...zur Frage

Wie lange hält sich Linsensuppe aus der Dose im Kühlschrank?

Habe vor einigen Tagen eine Dose Linsensuppe geöffnet & teilweise verzehrt, den Rest dann im Kühlschrank aufbewahrt. Wie lange kann ich diesen Rest dann dort (im Kühlschrank) aufbewahren?

...zur Frage

Wie bewart man Katzenfutter auf?

Sollte ich es im Sommer lieber in den Kühlschrank tun? Ich kaufe immer diese 100g Tütchen, die lager ich bei mit auf einem Tisch in der Küche, da knallt aber Tagsüber die Sonne rauf. Ist das schlecht für das Futter oder macht es nichts?

...zur Frage

Ist Whiskas Junior gut?

Wir haben eine kleine Katze die jetzt ca. 8 Wochen alt ist. In letzter Zeit haben wir sie immer mit Whiskas Junior gefüttert allerdings ist sie davon total durchgedreht. Seit 2 Tagen füttern wir sie mit Essensresten (was Katzen halt essen dürfen) und seitdem ist sie ruhiger. Kann das stimmen oder ist das nur Einbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?