Wie läuft eine Jugendgesundheitsuntersuchung ab?

7 Antworten

es wird untersucht ob alles richtig und auch richtig an der stelle sitzt wo es hingehören soll ,-)

Ist nicht schlim. Ich musste mich ausziehen (Boxer konnte ich anbehalten) dann würde geschaut ob ich einen geraden Rücken habe, ob meine Atmung ok ist, Blutdruck etc. Noch gemessen und gewogen und das wars. Dachte vorher auch das das anders wird. War aber nur eine stink normale Untersuchung.

SunFlower638
Fragesteller

Ok!👍Danke für deine Antwort! :)

Ich (M) war bei J1 und 2 und naja es war halt die Körpergröße, Gewicht, Haltung und etc. Und bei mir wurde kurz unten rum geguckt aber nur bei der J1 die J2 hatte ich bei einem anderen Arzt und dieser meinte ja heute ist das mit den jungen Leuten anders. :D

Wenn das so etwas ist wie die Schuluntersuchung mit 13 Jahren. Da kam der Arzt in die Schule und jeder wurde einzeln in den Raum gerufen.

Wir mussten alles, außer Slip (und BH?), ausziehen, dann haben sie den Körper begutachtet, Rücken, Wirbelsäule, Bauchraum (Nabelbruch, Leistenbruch), Füße (eventuelle Fehlstellungen, Senkfuß, Spreizfuß, Knickfuß, Plattfuß), Körpergewicht, Reflexe am Bein getestet, ja genau Blutdruck,

im angezogenen Zustand auch Körpergröße, (nicht sicher ob Sehtest und Hörtest) , Farbblindheitstest mit roten und grünen Punkten, Impfpass geprüft

es ist halt eine ärztliche Untersuchung.