Wie läuft der Waschvorgang im Geschirrspüler ab?

4 Antworten

Es wird mehrmals benutzt

Die Vorwäsche ist meistens kalt, danach wird abgepumpt. Hauptwaschgang neues Wasser und heiß. Zum Schluß neues Wasser Klarspülen wieder heiß. Dann Trocknen und dann Wasser wieder abpumpen. Das Wasser wird vom Boden über die Pumpe immer wieder in die Düsen befördert, auch die oberen.

andrea2405
Fragesteller

Sehr gute Antwort! :-) Danke. Das heißt also, dass zB das Wasser, das über einen schmutzigen Hundenapf, der sich unten befindet, geflossen ist ... abgepumpt wird und später dasselbe Wasser zB in eine obere Düse befördert wird und dann auch über Geschirr von der oberen Etage fließt? (ist nur ein Beispiel)

hullebumm  18.05.2012, 16:26
@andrea2405

Genau so ist es. Aber mach Dir da mal keinen Kopf drum, bei 60 Grad werden da keine Killerkeime überleben. Ich tu unsere Katzen- und Hundenäpfe auch rein. Sind ja nicht vergiftet.

andrea2405
Fragesteller
@hullebumm

Ok, danke, jetzt weiß ich endlich, wie das so abläuft im Geschirrspüler. :-) Bei meiner eigenen Katze hab ich da auch kein Problem ... aber wir haben so ein krankes Streunerkätzchen im Garten, das ich aufpäpple. Werde dieses Schüsselchen dann besser von Hand ganz heiß reinigen. :-)

Es wird abgepumpt, so oft bis der Sensor anzeigt, Wasser ist sauber.

Die meisten Spülprogramme arbeiten mit 5 Durchgängen.

Vorspülen kalt, Reinigungsgang mit Reiniger und Aufheizung ja nach Programmwahl, Zwischenspülgang kalt, Klarspülgang mit Aufheizung und Klarspülerzugabe, Trocknen.

Jeder Spülgang arbeitet mit frischem Wasser (6-10 Liter). Das Wasser wird durch die Umwälzpumpe immer wieder durch das Sieb angesaugt und durch die verschiedenen Sprüharme über das Spülgut gesprüht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
andrea2405
Fragesteller

Danke. Jeder Spülgang arbeitet also mit frischem Wasser. ABER innerhalb eines Reinigungsganges wird dasselbe Wasser mehrmals verwendet, verstehe ich das richtig? Und dieses Wasser wird gesammelt und dann in die Düsen gepumpt. Es kommt also auch Wasser von unten, in die Düsen von oben?

HobbyTfz  18.05.2012, 19:30
@andrea2405

Das ist so richtig. Das Wasser wird z.B. während des Reinigungsganges immer im Kreis gepumpt. Spülraum - Sieb - Pumpe - Sprüharme - Geschirr - Spülraum - dann beginnt der Kreislauf wieder von vorne. Das ganze solange bis der Reinigungsgang beendet ist, dann wird die schmutzige Lauge abgepumpt und wieder frisches Wasser für den Zwischenspülgang eingelassen.

andrea2405
Fragesteller
@HobbyTfz

Sehr gut. Danke für die leicht verständliche und klare Antwort!

HobbyTfz  18.05.2012, 19:53
@andrea2405

Danke für das Kompliment. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende. HobbyTfz