Wie läuft der Erste praktische Fahrunterricht ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Fahrlehrer zeigt dir das Auto und erklärt dir alles, je nachdem auch, wie viel Vorwissen du schon hast.

Dann geht es in der Regel gleich auf die Straße, meistens erst mal auf etwas abgelegenere Straßen, wo du etwas Gefühl für das Auto kriegen kannst. Wer vorher noch nie gefahren ist, ist da meistens eh hart überfordert.
Bei mir gings auch gleich direkt in der zweiten Hälfte der Doppelstunde in die Stadt. Da zwar noch keine Übungen, aber eben mal etwas rumgefahren und besondere Verkehrssituationen gezeigt bekommen. Dann gings auch schon wieder heim.

Mehr ist da nicht. Dein Fahrlehrer wird viel davon abhängig machen, wie schnell du lernst. Wenn du mehr Zeit brauchst, fährt er manchmal auch auf irgendeinen Kiesplatz und lässt dich mal mit der Kupplung üben - wenn du schneller bist, gehts eben auch gleich mal in die Stadt.

Ich habe zunächst eine Einweisung ins Fahrzeug bekommen, danach bin ich noch ca 30 Minuten Über Land und mitten durch die Pampa Gefahren um erst einmal ein Gefühl für das Auto zu bekommen.

Ich Wohne aber auch in sehr Ländlicher gegend, hier geht das.

Nachtrag: Obwohl ich doch sehr Aufgeregt war ist die Fahr sehr ruhig verlaufen.

Versuch123150
Fragesteller

Und was sind so die Basics, die man vorher über das Auto eventuell wissen sollte?

Asurox1986  02.10.2023, 17:48
@Versuch123150

Mir wurde gezeigt/gesagt, Spiegel und Sitz richtig Einstellen, wo sind welche Bedienelemente: Licht, Blinker, Hupe u.s.w.

Das wird dir der Fahrlerhrer dann schon zeigen.Nur die Ruhe :)

Man erklärt Dir das Auto und seine Bedienelemente und dann geht's los, meist in einer ruhigen Seitenstraße oder auf einem großen freien (Park-) Platz.

Und keine Angst, der Fahrlehrer sitzt immer neben Dir. 😉