Wie läuft denn in der Schule eine Zeugniskonferenz ab?

5 Antworten

Grundsätzlich machen das alle Schulen wie sie es für zweckmäßig halten. Aber es wäre völlig unmöglich, alle Noten einzeln zu diskutieren. Normalerweise bereitet die Klassenkonfernez die Zeugnisvorschläge vor, diskutiert dort auch nur die Zweifelsfälle und stellt das, was dann noch ungeklärt bleibt, der Gesamtkonferenz vor. 

Die LK beschließt alles formal am Ende, nur in extrem seltenen Fällen wird in der Gesamtkonferenz etwas diskutiert.

Nein, es wird eigentlich nur über die verhaltensauffälligen Schüler gesprochen. Also wen jemand versetzungsgefährdet, jemand unterfordert ist oder jemand extremen Leistungsabfall zeigt. Die restlichen Noten werden eingetragen und über die wird auch nicht diskutiert, es sei denn sie sind irgendwie bedeutsam oder "Ausreißer".

Die Lehrer sitzen im Lehrerzimmer, die jeweiligen Fachlehrer und der Klassenlehrer eines Schülers unterhalten sich über seine Leistungen und seine Mitarbeit. Gibt es Auffälligkeiten, Besonderheiten oder sogar Verbesserungen?
Am Ende dreht sich alles um den errechneten Notendurchschnitt des Fachlehrers. Am Ende wird noch über die Versetzung des Schülers entschieden, mehr ist es nicht.

Wie läuft eine zeugniskonferenz ab?

...zur Frage

Wozu sind Zeugniskonferenzen gut?

Die Lehrer müssen die Noten ja kurz vorher (bei uns 4 Tage) abgeben und man ändert seine Meinung doch nicht innerhalb der 4 Tage, oder doch ? Warum macht man dann Zeugniskonferenzen? DH's werden gerne verteilt. LG heikebaum

...zur Frage

Versetz oder versetzungsgefährdet? Gymnasium Niedersachsen

Mathe: 5 Erdkunde: 4 oder 5 Physik: 4- English: 3- Deutsch: 3 Kunst: 2 Französisch: 3 Sport: 3 Religion: 3 Musik: 3-4 Geschichte: 3 Biologie: 4
(Warscheinlich in Erdkunde eine 4, weil Arbeit 4 und Mündlich 4 Referat bestimmt 3)

Letztes Halbjahr: Mathe: 5 Erdkunde: 5 Physik (hatten wir nicht) English: 3- Deutsch: 5 Kunst: 2 Französisch: 3 Sport: 3 Religion: 3 Musik: 3 Geschichte: 3 Biologie 4

Und jetzt will ich wissen wie mein Zeugnis aussehen würde. Also in Deutsch habe ich eine 4 in Mündlich und in der Arbeit eine 3 da wir eigentlich 2 Klassenarbeiten schreiben sollten, haben wir nur eine geschrieben. Welche Note würde es denn sein? Und werde ich versetz wenn ich 2 Fünfen hab? Entscheidet die Konferenz es? Werde ich so versetz mit diesem Notendurchschnitt?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Welches Datum kommt auf die Zeugnisse?

Hallo, kommt das Datum der Zeugniskonferenz oder der Ausgabetag aufs Zeugnis? Zählen die Fehltage bis zum Ausgabetag oder bis zum Tag der Zeugniskonferenz?

...zur Frage

Ist der Schülersprecher bei den zeugniskonferenzen dabei ?

Hi ich m(17) bin in einer Realschule in Niedersachen und meine Frage ist:
Siehe oben ⬆️

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?