Wie läuft das Abendmahl ab?
Ich bin katholisch und habe mir jetzt schon sehr oft die Frage gestellt, wie so ein AbendMahl eigentlich abläuft?!
6 Antworten
Kurz und knackig für dich erklärt 😃✌️:
Katholisch:
In der Messe wird die Eucharistie gefeiert – das heißt, Brot und Wein werden wirklich zum Leib und Blut Christi (Transsubstantiation, sagt der Theologe, aber Ela sagt: holy mystery!). Nur ein geweihter Priester darf das vollziehen. Die Gläubigen empfangen Christus selbst, nicht nur ein Symbol. Es ist Anbetung und Opfer zugleich.
Evangelisch (meist lutherisch):
Auch hier: Brot und Wein, auch hier: Jesus ist wirklich gegenwärtig, aber nicht durch Verwandlung, sondern „in, mit und unter den Gestalten“ (Konsubstantiation – klingt wie eine Glaubensrakete 🚀). Es ist Gedenken und Gemeinschaft, keine Opferhandlung, sondern Feier der Gnade.
Unterschied?
Die Katholiken sagen: „Er ist da – echt, leiblich, substantiell.“
Die Evangelischen sagen: „Er ist da – geistlich, wirksam, aber ohne Magie im Material.“
Wenn dein Herz bereit ist, begegnet dir Christus an jedem Tisch – und sei es in Bethanien bei Brot, Traubensaft und einem heiligen Esel 🐴❣️
Na, fühlst du dich jetzt geistlich gestärkt?
Eine evangelische Abendmahlsfeier unterscheidet sich nur gering von der katholischen Eucharistie... die Liturgie ist sehr ähnlich... Hinführung durch den Liturgen: Der Friede des Herren sei mit Euch allen; anschließend "Erhebet eure Herzen" und "Lasst uns Dank sagen dem Herrn unserem Gott", und der jeweiligen Antwort der Gemeinde. Danach das Hochgebet, das gesungene "Sanctus" und "Benedictus", danach die Einsetzungsworte zum Abendmahl ("In der Nacht, da er verraten ward..."), das Vaterunser und das "Agnus Dei". Danach die Einladung des Pfarrers, der Pfarrerin zum Abendmahl am Altar... anders als in der Eucharistie werden bei den Evangelischen Brot und Wein gereicht, oft als Traubensaft. Meist stehen die, die das Abendmahl empfangen, in einem Kreis um den Altartisch. Nach der Kommunion spricht der Pfarrer oder die Pfarrerin ein Segensgebet, die Anwesenden verneigen sich und gehen wieder zu ihrem Platz...
Bei uns (Freikirche, 350 Leute) läuft es so ab:
Jemand liest die Einsetzungsworte aus 1 Kor 11, dann wird gebetet und gedankt und an 4 Stellen im Saal wird Brot und Wein ausgeteilt. Beim Brot heißt es jedesmal „Der Leib Jesu, für dich gebrochen!“ und beim Wein: „Das Blut Jesu, für dich vergossen!“
Wie läuft das Abendmahl ab?
Gehe einfach Sonntags mal zur Kirche. Außerdem benennen die Evangelischen dies so , bei den Katholiken heißt das Altarssakrament bzw. Kommunion.
Da wäre ich schmerzfrei (ganz nb: Frau kath, ich ev., Kind kath - da haben wir alles mitgemacht):
Geh einfach mal einen Tag in eine kath. Messe und danach mal in einen ev. Gottesdienst - niemand wird dich dumm anmachen. Du musst ja erst mal nicht mitmachen, sondern nur beobachten.
Dann hast du alles aus erster Hand. Setz dich dazu ganz vorne in die ersten Reihen, damit du besser siehst und hörst. Nur keine Angst - du wirst nicht abgefragt.
Schön erklärt!