Wie läuft das ab bei nem Todesfall in Deutschland und Überführung in die Türkei?

3 Antworten

Mit einer montalichen Zahlung von ca. 10-15 € kann man sich bei Ditip versichern. Die regeln dann alles. Aber auch als Privatperson kann man natürlich so einen Transport organisiern.

Als erstes benötigt man natürlich den Totenschein. Mit diesen zum Rathaus gehen; Abmeldung etc. erledigen und nach Ausfuhr (hört sich doof an) fragen. Bei einer Fluggesellschaft einen Transport buchen. Am besten THY, da beim weiterflug weniger Probleme entstehen. Der Sarg wird wie eine ganz normale Frachtladung behandelt (hört sich auch doof an, ist leider aber so) Und in der Türkei beim Bürgermeisteramt (Belediye) anrufen und nach einenm Transport vom Flughafen zum Friedhof fragen. Es kommt immer drauf an wohin der Sarg hin muss. Zum Thema wie lange das ganze dauert: Von einer deutschen Grossstadt in eine türksiche ist es nur der Flug. Die Papiere bereitzustellen dayert einen guten Arbeitstag. Ich hatte bei meienr Mutter morgens um 8 Uhr alles in Bewegung gesetzt und konnte noch den Flieger um 17.30 Uhr erreichen. Danach umsteigen in Istanbul und weiterflug nach Trabzon. Um ca. 23 waren wir dort. Danach nach Artvin gefahren und morgens um 6 Uhr angekommen. Nahmittags beerdigt.

Aber ein kleiner Tipp. Auch wenn mann nicht versichert ist, einfach mal Ditip fragen. Bei einem Todesfall helfen sich die Menschen normalerweise; ohne dass auf Nationalität, Religion, Geld etc. geschaut wird.

am besten wendest du dich an einen bestatter,der wird dir das genau beantworten können und dir auch preise nennen können

Es gibt Bestattungsunternehmen, die gerade diese Fälle tagtäglich durchführen. Das Fernsehen hat schon einmal darüber ausführlich berichtet. Die Überführung geschieht im zollversiegelten Sarg im Frachtraum einer Linienmaschine. Der Verstorbene ist dann spätestens nach 2 Tagen in der Erde seiner Heimat bestattet. Goggle mal... nach diesen Unternehmen.

sunny2305
Fragesteller

ja er hat eine versicherung die die kosten übernimmt-nur es hieß dass er von stuttgart aus nach ankara geflogen wird-an diesem tag ging aber keine maschine von stuttgart aus.ist es möglich, dass der verstorbene dann nach istanbul geflogen, dort umgeladen wird?ich kann mir das ethisch nicht vorstellen.

derbas  11.09.2016, 18:06

Warum kannst du dir das "ethisch nicht vorstellen"?
Wenn es keinen Direktflug gibt, gibt es eben einen Flug mit Zwischenstopp. In dem Fall meistens FFM.
Ich lasse zum Beispiel sehr oft nach Spanien fliegen und im Winterflugplan fliegen die fast alle über Madrid.
Genau wie viele Griechen und Russen, die im Winter oft über Istanbul fliegen.