Wie lade ich Sprite Craft herunter?

kann mir das jemand schritt für schritt und ganz genau erklären ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorweg: Bei mir sehen die Screenshots anders aus als bei dir, da ich kein Windows nutze. Die Prozedur ist aber dieselbe.

Du lädst dir die ZIP von hier herunter und entpackst sie in einen Ordner, den du auch wieder finden kannst (einen Ordner auf dem Desktop, Dokumente, etc. erstellen und dahin entpacken).

Bild zum Beitrag

In deinem Ordner hast du dann diese vier Dateien. In Spritecraft.jar ist das eigentliche Programm enthalten. RunSpritecraft.bat ist ein Startskript für Windows-Systeme. Dieses kannst du Doppelklicken und Spritecraft sollte sich starten.

Wenn es sich nicht startet, hast du Java wahrscheinlich noch nicht installiert.

Dazu gehst du auf https://adoptopenjdk.net/ und lädst dir die OpenJDK 11 herunter. Nicht OpenJDK 16, damit wird es nicht gehen.

Bild zum Beitrag

Nachdem du dies installiert hast (eventuell musst du deinen PC noch neu starten) kannst du nochmals versuchen, RunSpritecraft.bat auszuführen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Internet)  - (Computer, Technik, Internet)
Schuldirektore
Fragesteller

hallo, ich bin deinen anweisungen gefolgt. am anfang war es noch so dass für 1 milli sekunde so weiser bildschrim war wenn ich runspritecraft öffnen wollte. jetzt ist es so dass nix passiert. weist du was da los ist ?

Lezurex  08.08.2021, 22:51
@Schuldirektore

Hast du die OpenJDK (also Java) von https://adoptopenjdk.net/ heruntergeladen? Wenn du dies gemacht hast und es nicht funktioniert, klicke im Explorer oben in die Adresszeile und gib cmd ein.

https://prnt.sc/1l9zpy8

Danach mit Enter bestätigen. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster. Dort gibst du Folgendes ein:

java -jar Spritecraft.jar

Was erscheinen da dann für Fehlermeldungen?

(Die prnt.sc-Links sind Screenshots, kann in einem Kommentar keine Bilder einfügen)

Schuldirektore
Fragesteller
@Lezurex

der befehl java ist entweder falsch geschriben oder konnte nt gefunden werden.

so in etwa stand das da

Schuldirektore
Fragesteller
@Lezurex

Was ist java ? Könntest du das evtl kurz verlinken oder ist das das von gerade

Schuldirektore
Fragesteller
@Lezurex

also dieses openjdk oder so ? das hab ich schon. muss ich das noch entpacken ?

Lezurex  09.08.2021, 01:47
@Schuldirektore

Das ist die Programmiersprache, womit zum Beispiel auch Minecraft und eben Spritecraft geschrieben wurden. Um diese auszuführen, muss Java auch auf dem PC installiert sein (bei Minecraft wird Java mitgeliefert).

AdoptOpenJDK ist ein "Anbieter" von Java. Das gibts nämlich von verschiedenen Quellen. Die Rechte an Java besitzt eigentlich Oracle, um deren Version aber herunterladen zu können, musst du einen Account bei denen erstellen, was einfach nur unnötig ist. Daher habe ich dich hier auf die AdoptOpenJDK verwiesen. Für dich macht das aber keinen Unterschied.

Also ja, das solltest du noch installieren.

Lezurex  09.08.2021, 01:48
@Schuldirektore

Du musst die .msi herunterladen und diese ausführen, um Java zu installieren.

Lezurex  09.08.2021, 01:58
@Schuldirektore

Du lädst dir Java von https://adoptopenjdk.net/ herunter. Da wählst du folgende Einstellungen aus (sollten standardmässig so gesetzt sein):

https://prnt.sc/1lcwits

Danach den blauen Knopf "Neuste Veröffentlichung" klicken und warten bis die Datei heruntergeladen wurde. Die Datei findest du dann in deinem Downloads-Ordner.

http://prnt.sc/1lcxcjp

Diese Datei dann öffnen.

Dann zweimal auf "Weiter" und dann auf "Installieren". Danach mit "Ja" bestätigen.

http://prnt.sc/1lcydsi

Wenn das alles abgeschlossen ist, am besten den PC neu starten und nochmals probieren Spritecraft zu starten.

Schuldirektore
Fragesteller
@Lezurex

Vielen Dank, es klappt.

Ich habe die Datei von Sprite Craft gelöscht da es da nicht funktioniert hat aber ich hatte das schon Mal irgendwann installiert und die alte Datei kann ich öffnen. Jedoch mit RunSpriteCraft das ander nicht. Und wenn ich RunSpriteCraft öffne dann öffnet sich erst immer dieses cmd und dann Sprite Craft und wenn ich cmd schließe dann schließe ich Sprite Craft automatisch mit. Ist das alles normal ?

Schuldirektore
Fragesteller
@Lezurex

Ach ja und ich kann es nicht über den Desktop öffnen. Wenn ich das dahin ziehe und dann das da öffne passiert nichts und wenn ich dann im Explorer das mit cmd und so eingebe dann steht da kein Zugriff auf Jarfile. Erst wenn ich die Datei wieder in den Explorer ziehe geht es.

Lezurex  09.08.2021, 13:58
@Schuldirektore

Wenn sich Spritecraft auch öffnest, wenn du einfach nur Spritecraft.jar öffnest, brauchst du RunSpritecraft eigentlich gar nicht mehr. Wenn du es auf dem Desktop haben möchtest, kannst du einen Rechtsklick auf Spritecraft.jar darauf machen, Senden an, Desktop (Verknüpfung erstellen).

http://prnt.sc/1lo1k95

Schuldirektore
Fragesteller
@Lezurex

Spritecraft.jar funktioniert gar nicht bei mir aber RunSpriteCraft funktioniert, das reicht aber oder ?

Lezurex  09.08.2021, 14:19
@Schuldirektore

Dann kannst du das mit der Desktopverknüpfung mit RunSpritecraft machen. Und ja, das mit dem schwarzen Fenster ist normal.