Wie kürze ich Wasserpest?

3 Antworten

Hallo,

ich schneide die Wasserpest einmal im Monat in der Mitte ab und pflanze den abgeschnittenen Stängel eventuell wieder ein. Du musst vorsichtig sein, Schnecken könnten an den Pflanzen sitzen.

Gruß Ilayda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.
Metro7777
Fragesteller

Darf ich den abgeschnittenen Stängel auch meinem Nachbarn für seinen Teich schenken?

Metro7777
Fragesteller
@Ilayda843

Ich meine, überlebt eine Wasserpest eine Temperatur von 0°C oder niedriger?

MeerlieAqua  27.01.2021, 11:59
@Metro7777

Ja, die überlebt das. Wasserpest ist auch in Teichen bei uns in der Gegend.

Ilayda843  27.01.2021, 12:38
@Metro7777

Ich glaube schon, dass sie überleben wird, da sie sehr robust ist und niedrige Temperaturen verträgt. Eigentlich ist die niedrigste Temperatur, die sie verträgt 10°C. Da es schlagartig so kalt wird, wird sich das Wachstum verringern.

Da kann man nicht viel falsch machen. einfach drauf los schneiden, bis du die gewünschte Länge hast. Bei den allermeisten Stängelpflanzen kannst du so Vorgehen und sie abgeschnittenen Reste sogar wider einpflanzen.

Metro7777
Fragesteller

Danke

Einfach abschneiden, so lang wie du es haben willst. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.