Wie kriegt man die Scheibe eines Kaminofens von Ruß befreit?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Küchenpapier, Wasser und Asche

- Einweggummihandschuhe drüberziehen (empfohlen 😉)

- reiss drei mal drei Seiten Küchenpapier ab und falte sie zu handlichen Stücken. Küchenpapier klappt noch besser als Zeitung.

- befeuchte zwei der Stücke

- tauche ein Stück in die Asche und poliere damit die Scheibe (Obacht: nur Holzasche verwenden; mit Kohlenasche kann man sich böse die Scheibe verkratzen)

- wische erst mit dem feuchten, dann mit dem trockenen Papier nach. Fertig!

Noch ein Tipp: schwarze Scheiben verhindere ich am besten, indem ich den Ofen bei Anschueren einmal mit voller Luft richtig heiß fahre. Also Luft nicht zu schnell schließen!

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert. Am besten finde ich Asche und Zeitungspapier. Eingebrannte Verschmutzungen hab ich damit aber bisher nicht richtig weg bekommen.

Jetzt habe ich den Trick raus, es ist wichtig genügend Asche zu nehmen und es dauert einige Zeit bei eingebrannten Verschmutzungen.

Man kann aber wirklich alles entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht ganz einfach mit den eigens dafür gemachten Sprays. Die bekommst du im Kamingeschäft oder im Bauhaus.

Einsprühen, einwirken lassen, mit Küchenrolle abwischen.

ohwehohach  28.03.2018, 11:39

Oder einfach mit Zeitung und Asche. Die bekommst Du kostenlos aus dem Kamin.

vogerlsalat  28.03.2018, 11:40
@ohwehohach

Das darf aber nur Holzasche sein und es ist wesentlich schwieriger. Habe beides probiert.

ohwehohach  28.03.2018, 11:43
@vogerlsalat

Ich hatte jahrelang Holzkaminöfen und das Reinigen der Scheiben nach diesem Verfahren war eine Sache von 2 Minuten - ganz ohne Chemie.

vogerlsalat  28.03.2018, 11:45
@ohwehohach

Ich hab die immer noch und halt die Erfahrung gemacht, dass ich mir mit dem Spray leichter tu. Kann ja jeder so machen wie er will.

Mit Glasreiniger einsprühen und dann mit Schwamm und Küchenrolle einfach sauber machen

Mit Asche und Zeitungspapier. Zeitungspapier nass machen, in Kaminasche tauchen, damit die Scheibe kreisend abreiben. Mit klarem Wasser und Lappen nachwischen.