Welcher "Trick" entfernt/ver meidet Ruß an der Scheibe vom Holzofen?

3 Antworten

ein Punktueller Russbefall der Scheibe deutet auf eine defekte Dichtung! Das kannst Du sehr einfach mit einem Räucherstäbchen (ein angezündetes Räucherstäbchen!) nachweisen. Die dünne "kompakte", Rauchfahne von außen an der geschlossenen Tür vorbeiführen und Du kannst sehen wie sie zu dem Riss "gezogen" wird. Im Ofen sollte dabei ein Feuer sein um den Kaminzug zu erhöhen. Bei Dir ist es klar zu erkennen - da brauchst Du keinen Räucherstab! Zum entfernen von Russablagerungen (sie lassen sich einfach nicht komplett vermeiden) nutze ich eine Sprühflasche mit klaren Wasser - sprühe die Scheibe wenn sie kalt ist! - damit ein und wische dann mit einem Blatt vom Küchenpier sauber. Bei eingebrannten bzw. so nicht entfernfaren Ruß sprühe ich die Scheibe mit einem Backofenreiniger ein ~ warte 5 bis 10 Min. und wische sie dann ab. Anschließend noch einmal mit Wasser besprühen (dünn!) und das dann auch sofort wieder abwischen und die Scheibe ist wieder Glasklar. So funktioniert es zumindest bei mir.

Man vermeidet viel Rußentstehung, wenn man das Feuer richtig kontrolliert. Gut abgetrocknetes, unbehandeltes Holz verbrennen. Anzünden nicht mit alten Zeitungen,

Sekundärluft aktiv nutzen und zum Schluss maximale Luftzufuhr und nicht bei geschlossenen Schiebern langsam ausrauchen lassen.

Und wenn es dann doch über die Dauer langsam wieder weniger schön ist, gibt es tollen Kamin- und Backofenreiniger. Das wirkt ganz hervorragend. Dagegen ist das Thema mit Holzasche einreiben eine eklige Schmiererei, die es manchmal nur noch schlimmer macht.

schwierig, auf der linken Seite kann auch was anderes sein, z.B. Dichtung kaputt.

ansonsten bei reiner Holzasche, Scheibe anfeuchten, mit Asche die Scheibe mit nem Küchentuch abreiben. Küchentuch kannst gleich beim Anfeuern "entsorgen"

wichtig ist immer trockenes Holz, Luftschieber bis Gluthaltung geöffnet lassen. Holz sollte max. um die 35cm Umfang haben. Luftfeuchtigkeit <8-10%