Wie bekommt man den Ruß an der Scheibe eines Kamins weg?
Wir haben einen Austrofllammkamin. Er heizt so gut, aber wir müssen jeden Morgen die Scheibe vom Ruß befreien. Gibt es irgendeine Methode, den Ruß leichter zu entfernen?
10 Antworten
Also reinigend während der Brennphase ist es wenn man Kartoffelschalen mit verbrennt. Die Glasscheibe musst du leider öfters mal reinigen, notfalls auch jeden Tag. Ich benutze zum reinigen immer einen Knäuel Zeitungspapier, damit ist die Scheibe sehr schnell und ohne viel Kraftaufwandt wieder sauber.
also wenn jeden tag die scheibe ganz verrusst könnte der zug zu schwach sein, oder die "scheibenspülung" (ist bei neueren kaminen die luftführung, die dafür sorgt, dass die scheibe nicht so schnell verrusst) nicht funktionieren oder defekt sein (vom händler prüfen lassen). möglich ist auch noch, dass das holz zu feucht ist - denn täglich sollte die scheibe nicht zu reinigen sein!! ansonsten ist ein gelreiniger zu empfehlen (z.b. glasreiniger von spirit of fire http://www.shoppingmaus.com/vmchk/nuetzliches/glasreiniger-fuer-kaminscheiben/flypage.tpl.html ), der auch die scheibe schont und pflegt, damit sie nicht trüb und milchig wird mit der zeit (passiert wenn zu viel mit nicht geeigneten mittel gereinigt wird und die scheibe langsam zerkratzt wird - quasi wie abgeschliffen.
Ich habe meine Scheibe mit Suwelit (googeln) imprägniert. die ist fast immer sauber. Wenn sich mal ein wenig Ruß tatsächlich ansetzt, ist der mit einem wisch wieder weg.
Backofenspray, das muss man aber einige Zeit einwirken lassen. Ansonsten gibt es z.B. von Mellerud (gibt es im Baumarkt) auch spezielle Reiniger für Ofen- und Kamintüren.
ganz einfach, feuchte Küchenrolle in die abgebrante Asche tupfen und damit die Scheibe reinigen. Kurz mit einer weiteren feuchten Küchenrolle nach wischen und mit einem weiteren Blatt trocken reiben.