Wie kriegt man Akne weg? Wichtig .

10 Antworten

das problem bei akne ist, das mütter wie normalerweise empfohlen, von der who, ihre kinder nicht 2 jahre säugen, damit sich ihr darm vollkommen entwickeln kann, um später den körper zu entgiften. ich hatte das gleiche problem und bekam acnenormin das stärkste mittel gegen akne, aber die nebenwirkungen waren viel zu stark, von daher hab ich eine alternative gesucht und gefunden.

das beste mittel gegen akne ist eine DARMREINIGUNG, erst wenn der darm entgiftet, ist kann der körper wieder richtig entgiften und muss es nicht mehr durch die haut tun. man sollte auch auf schweinefleisch verzichten, da es laut basischem index das körper von allen fleischsorten am meisten übersäuert.


Hallo DeinNameHaha, du bist sicherlich in der Pubertät. Die Pubertät ist eine normale Zeit und auch Pickel, Mitesser und fettige oder zu trockene Haut gehen nach einiger Zeit wieder ganz weg. Chemische Mittel, wie Cremes, Clearasil, Mace-Up usw., würde ich nicht empfehlen. Ich empfehle Naturprodukte , die ich selber ausprobiert habe. Hier habe ich einige Tipps für dich zur Überbrückung: In den Drogeriemärkten kannst du AOK-Seesand-Mandelkleie kaufen, die kostet ca 3,00 Euro und die Verwendung steht auch noch einmal auf der Tüte. Da gibst du 1-2 Eßlöffel voll auf eine Untertasse mit etwas warmen Wasser und machst einen richtigen Brei daraus. Dies verteilst du dir ins Gesicht als Maske. Nach 5 - 10 Min. wäscht du diese wieder ab und tupfst das Gesicht trocken. Dies machst du morgends oder evtl. abends so jeden 3. bis 4.Tag und du wirst sehen, deine Haut wird wieder rein. Auch kannst du diese Mandelkleie 1 x im Monat als Peeling benutzen. Auch Naturprodukte wie Quark oder Joghurt mit Honig oder Gurkenmaske helfen gegen Pickel und sind nicht teuer. Auch ein Orangenpeeling ist hilfreich. 3 El. Naturjoghurt mit 1 El. Haferflocken und 2 El. geriebene Bio-Orangen-Schale dazugeben. Diesen Mix auf das gereinigte Gesicht auftragen und einige Minuten einmassieren und einwirken lassen und dann abwaschen. Auch ein schönes Kamillen-Gesichtsdampfbad ist sehr hilfreich, da auch die Pickel heilen und Mitesser, wenn du welche hast, sich sehr gut herausquetschen lassen. Hierzu kannst du in der Apotheke eine Mitesserzange kaufen, lasse dich aber wegen des Gebrauchs dort beraten. Du mußt auch auf das Essen achten, nicht so fett und nicht so viele süße Sachen. Solltest du die Haare ins Gesicht tragen, so kämme sie raus, denn darunter muß Luft und Sonne ran. Sollte dies alles nicht helfen, dann empfehle ich dir, zu einem Hautarzt dich überweisen zu lassen, der kann dir dann sicherlich gut helfen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. Leider weiß ich nicht, ob du männlich oder weiblich bist, aber auch für Männer kann man Gesichtsmasken empfehlen.

Hallo,

es gibt natürlich viele verschiedene Tipps und Tricks für reine Haut. Hier ist mal eine kleine Liste von Möglichkeiten die du hast, die nicht nur deiner Haut, sondern auch deinem Wohlbefinden sicherlich helfen! :-) Hier hast du eine RIESEN Antwort mit vielen Tipps, Tricks und Empfehlungen!

Damit du dauerhaft eine reine Haut bekommst, ist es wichtig, eine regelmäßige Pflegeroutine zu entwickeln. Wenn du immer nur dann Pickel und Mitesser behandelst, wenn du sie akut sehen kannst, verschwinden die Hautunreinheiten zwar, sobald du sie behandelst; der Zyklus wiederholt sich jedoch immer wieder. Du solltest also Pickel und Mitesser nicht erst bekämpfen, wenn sie schon an der Oberfläche sind, sondern schon vor ihrer Entstehung. Auch gilt: Wenn du Pickel nicht sofort behandelst, dauert es länger, bis sie wieder verschwinden. Wenn du einen entzündeten Pickel hast, benutze ein bis drei Mal pro Tag eine Anti-Pickel Behandlung, bis er wieder verschwindet. Es empfiehlt sich ein Produkt mit Salicylsäure, welches die Poren klärt.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Der Schlüssel zu einer reinen Haut ist das richtige Pflegeprodukt und der kontinuierliche Gebrauch. Vermeide übermäßige Hautschälungen, da diese zu weiteren Entzündungen führen können. Bei leichten Unreinheiten empfiehlt sich ein Feuchtigkeitsgel, das die Poren nicht verstopft, die Haut mit Feuchtigkeit versorgt und so die Barrierefunktion der Haut unterstützt. Bei stärkeren Unreinheiten empfiehlt sich eine spezielle ölfreie Feuchtigkeitscreme gegen unreine Haut.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Zudem ist es wichtig, die Haut atmen zu lassen und porenverstopfende Produkte, die Schmutz, Fett und Bakterien binden, zu vermeiden. Speziell für unreine Haut eignen sich leichte getönte Cremes, die Pickel und Mitesser zwar abdecken, aber nicht erneut die Poren verstopfen.

Stress, Müdigkeit oder ein hektischer Alltag können der Haut schaden. Mache daher einen großen Bogen um unnötigen Stress und bau kleine Entspannungsphasen in deinen Alltag ein (z.B. mit einer kleinen Massage oder einem Spaziergang im Grünen während der Mittagspause). Auch ausreichend Schlaf ist wichtig. Ausgeschlafene Haut altert nachweislich langsamer!

Wir verlieren pro Tag rund 2,5 Liter Flüssigkeit, dieser Verlust muss natürlich ausgeglichen werden. Dabei sollte man mindestens 1,5 Liter über zuckerarme Getränke, am besten Wasser oder ungesüßte Tees, zu sich nehmen. Den Rest können wir über die Nahrung aufnehmen. Wichtig ist, dass du regelmäßig trinkst – eine Flasche Wasser sollte also immer mit dabei sein. Da unsere Haut zu einem großen Teil aus Wasser besteht, kannst du so auch die Hautfunktionen nachhaltig unterstützen. Denn wenn die Haut zu viel Feuchtigkeit verliert, verschlechtert sich die Schutzfunktion der Haut. Außerdem verliert sie dann an Spannkraft, Glanz und Geschmeidigkeit und es bilden sich kleine Linien und Risse in der Haut.

Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung mit Fisch, Vollkornprodukten, Obst und Gemüse ist nicht nur für deine Haut gut. Denk auch an eine ausreichende Zufuhr von wichtigen Mineralien, zum Beispiel Eisen, Magnesium, Kalium oder Zink. Die 3 Top-Nahrungsmittel für schöne Haut sind: Fisch, Ananas und Soja! :-)

Nikotin und Alkohol schaden der Haut und lassen sie schneller altern. Deine Haut dankt dir einen reduzierten Zigaretten- und Alkoholkonsum.

Eine australische Studie zeigt: Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor stoppt den Hautalterungsprozess. Vermeide daher häufige, lange Sonnenbäder und Besuche im Solarium. Wenn es dich doch in die Sonne zieht, achte auf ausreichenden Sonnenschutz. So vermeidest du Fältchen durch lichtbedingte Hautalterung und deine Haut bleibt länger jung und elastisch.

Bewege dich regelmäßig (Sport treiben oder Spazieren gehen). Bewegung regt die Durchblutung der Haut an und der dabei entstehende Schweiß hat eine reinigende Wirkung. Nach dem Sport ist es jedoch sehr wichtig, die Haut gut von Schweißrückständen und Talk zu reinigen, damit es nicht zu verstopften Poren kommt. Insbesondere Rückstände von Make-up sollten gründlich entfernt werden, damit es im Gesicht nicht zu Irritationen kommt.

Durch das Schwitzen sind der Körper und die Haut dehydriert und sollten daher nach der Reinigung mit reichlich Feuchtigkeit versorgt werden. Nur trinken allein reicht dabei der Haut nicht aus. Eine ölfreie bzw. nicht fettende, feuchtigkeitsspendende Körperlotion ist jetzt wichtig, um der Haut die nötige Feuchtigkeit wieder zu geben.

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Mia vom Neutrogena® Team.

Hello :) 

Kurz zu mir:

Ich bin 26 Jahre alt, hatte früher nie Pickel oder Akne. Habe von 16-23 Jahren die Pille genommen und bin dann auf die Spirale umgestiegen (3 jährige, ohne Östrogene).

Auf einmal habe ich letztes Jahr Akne bekommen, wie aus dem nichts (mit 25). 

Ich habe alles ausprobiert, von Ernährungsumstellung, Medikamenten, billige und teure Cremes.. habe gefühlt jeden anti-Akne/Pickel Blog gelesen (ich wollte auf Teufel komm raus nicht die Pille wieder nehmen) -

Dann habe ich eine Studie gelesen, dass 2 große Tassen Pfefferminztee (ich nehme den aus der Apotheke) helfen sollen. Dazu nehme ich jeden Abend eine Kapsel Mönchspfeffer. Und das wirkt tatsächlich! Mache das seit 2 Monaten und habe keine Pickel mehr. Nach über einem Jahr (in dem ich bestimmt über 700€ für irgendwelchen Kram ausgegeben habe) hat das tatsächlich geholfen und kostet so gut wie nichts. Steht natürlich nirgendwo im Internet - meine Ärzte haben das auch noch nie gehört. Wirkt aber tatsächlich Wunder.. vielleicht nicht bei jedem -

aber ich weiß wie viele Leute an Pickeln und Akne verzweifeln - dann gibt es tausende Blogger und YouTuber die Tipps geben und am Ende soll man irgendein olles pdf Buch von denen kaufen in denen dann angeblich ein Wundermittel steht. Akne hat meistens was mit Hormonen zu tun oder mit einem Ungleichgewicht welches der Körper bekämpft - aber findet das mal! 

Zur Pflege benutze ich die Hello Body Produkte (Werbung?!), weil da kein Mist drin ist. Abends schmier ich mir reines Kokosöl ins Gesicht (gibts in der Drogerie oder im Supermarkt - schmierig des Todes, aber ist mega für die Haut) - und ab und zu mache ich mir eine Maske aus Natron (kein Backpulver) das neutralisiert den pH Wert der Haut - und manchmal nehme eine Wattepad mit Wasser und Teebaumöl um die Haut zu desinfizieren (Achtung, das trocknet aus und nicht jede Haut kann das ab).

Wenn sich das hier nur einer durchliest und dadurch auch wieder happy wird, habe ich mein Ziel erreicht. 

Natürlich ist jede Haut, Pickel, Akne.. unterschiedlich.

Aber ich habe soooo viel ausprobiert (ausgebildet Ärzten) und im Endeffekt hilft mir Pfefferminztee und Mönchspfeffer (auch aus der Apotheke, beides nicht verschreibungspflichtig) - ich versuche zwar relativ wenig Milchprodukte zu essen (wer das Internet schon auseinander genommen hat wird auch darauf gestoßen sein) - aber ich verzichte auf nichts. Ich esse trotzdem fast food wenn ich Lust drauf habe oder süßes oder oder oder.

Probiert es aus, ist alles nicht teuer und ein bisschen Tee trinken und sich pflanzliche Dinge ins Gesicht schmieren kann ja eig. nicht schaden. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem kenne ich leider nur allzu gut. Bis vor kurzem (jetzt 27) habe ich auch jahrelang darunter gelitten. Stirn und Backen :(( (Nicht einmal die Ärzte könnten mir wirklich weiterhelfen. Dabei war ich über die Jahre hinweg insgesamt bei 3 -5 Dermatologen. Die Erfahrung, die ich dabei gesammelt habe, war, dass die Ärzte "bloß" die Symptome behandelt haben, aber nicht die Ursache. Das heißt ich hab irgendwelche Cremes, Salben, Gels etc. verschrieben bekommen, die nichts bewirkt haben, außer dass sich die Haut geschält hat und ich im Winter aussah, als hätte ich den größten Sonnenbrand. Da half nicht einmal mehr Peeling etwas.Hinzu kamen dann auch noch Aussagen von den Ärzten: "Das ist doch nicht so schlimm". Aber wie man sich dabei fühlt, das hat nie jemand gefragt. Erst seit dem ich nur noch Natur sachen benutze und beim einem Heilpraktiker bin, geht es mir nun besser. Und das, obwohl ich Heilpraktiker vorher immer verteufelt habe. Ich bekam eine Empfehlung für Thunlauri Kräuter und habe bei Lamaseo das Cuticula Set bestellt. Für mich, war es der letzte Ausweg, der zum Glück auch funkcioniert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung