Wie kriege ich Rattenzahm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Geduld, Zeit und Leckerchen ;). So, dass sie nach und nach lernen, dass der Mensch bzw. die Hand nicht böse ist, sondern nur Gutes bedeutet - eben besonders feine Leckerbissen! Und irgendwann dann auch mal zarte, angenehme Berührungen. Dass sie sich bereits an die Hand heran traut, ist ja ein guter erster Schritt auf diesem Weg! Aber dieser Weg braucht eben Zeit und Geduld.

NamiMain 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 11:11

Danke für die Antwort!
die kleine Nami hat sich auch schon mal auf meinen arm getraut und ist da rum gelaufen mache mir nur ein wenig sorgen das twitch nicht mehr auftaut

HappyMe1984  10.01.2025, 11:12
@NamiMain

Du kannst es bei ihm auch mal mit klassischem Clicker- und Targettraining versuchen, so als erste Annäherung. Ein Target hat den Vorteil, dass man erst mal aus größerer Distanz anfangen und die dann nach und nach verringern kann. Wenn Tiere sehr ängstlich und scheu sind, kann das oft der bessere Weg sein!

Du hast sie ja auch erst seit einer Woche. Gib ihnen Zeit und beschäftige dich viel mit ihnen. Das kommt dann mit der Zeit

Ich würde versuchen ihr von hand leckerlies zu geben und mich viel in Käfignähe aufhalten