Wie kriege ich Rattenzahm?
Hallo zusammen :)
ich habe seit einer Woche 2 neue baby Ratten, ich habe vorher zwar auch schon Ratten gehabt aber die waren absolut nicht handzahm. Also hätte ich gerne ein bisschen hilfe dabei :)
Als rand info die kleine maus Nami hat keine Angst vor Menschen kommt an Hände etc. aber lässt sich nicht hochheben oder streicheln. Twitch kommt bei Menschen garnicht raus und ist sehr ängstlich.
Danke schon mal im vorraus
3 Antworten
Mit Geduld, Zeit und Leckerchen ;). So, dass sie nach und nach lernen, dass der Mensch bzw. die Hand nicht böse ist, sondern nur Gutes bedeutet - eben besonders feine Leckerbissen! Und irgendwann dann auch mal zarte, angenehme Berührungen. Dass sie sich bereits an die Hand heran traut, ist ja ein guter erster Schritt auf diesem Weg! Aber dieser Weg braucht eben Zeit und Geduld.
Du kannst es bei ihm auch mal mit klassischem Clicker- und Targettraining versuchen, so als erste Annäherung. Ein Target hat den Vorteil, dass man erst mal aus größerer Distanz anfangen und die dann nach und nach verringern kann. Wenn Tiere sehr ängstlich und scheu sind, kann das oft der bessere Weg sein!
Du hast sie ja auch erst seit einer Woche. Gib ihnen Zeit und beschäftige dich viel mit ihnen. Das kommt dann mit der Zeit
Ich würde versuchen ihr von hand leckerlies zu geben und mich viel in Käfignähe aufhalten
Danke für die Antwort!
die kleine Nami hat sich auch schon mal auf meinen arm getraut und ist da rum gelaufen mache mir nur ein wenig sorgen das twitch nicht mehr auftaut