Wie kriege ich meinen Freund dazu weniger alk zu trinken?

5 Antworten

Der Ändert Sich nicht sein Alkohol ist ihn wichtiger als du es bist .

An besten Trennung...und Suche dir einen der nicht Trinkt

Der Alkohol macht viel kaputt

Egal ob unter der Woche, am Wochenende, bei sich zuhause, bei seinem Vater, draußen oder nach der Arbeit, mindestens 2mal wöchentlich. Fast jedes Mal passiert was, endweder Streit oder er verletzt sich oder er prügelt sich oder er landet fast im Knast oder in der Klinik

Das sind Deinerseits hoffnungslose Versuche - so jemanden verlässt man, anstatt zum Co-Alkoholiker zu werden.

Suche Dir selbst Hilfe :

https://alkoholiker-forum.de/

Selbsthilfegruppe für Alkoholiker und Co Abhängige

"Er versetzt mich für Alkohol."

Ist das kein Grund zu gehen?

"Wenn ich mal eine Nacht bei ihm schlafe, dann ist er schon besoffen wenn ich ihn in seiner Stadt treffe."

Auch ein klares Zeichen!

Er hat sich nicht im Griff. Auch die Aggressionen, das geht gar nicht und ist lächerlich.

"Ich will doch nur das es sich ändert"

Den Wunsch wird er dir nicht erfüllen. Und der angehende "Mann" ist noch nicht mal unter Last in dem Alter.

Sprech ihm in Ruhe die Trennung aus und dann lass ihn mal alleine. Wenn du ihm wichtig bist, dann reißt er sich zusammen, weil er dich vermisst.

Sprech auch mal mit seinen Eltern, warum ihr euch trennt.

user1188888 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 20:05

Aber es tut mir wirklich im Herzen weh, schon jedes Mal wenn ich über eine Trennung nachdenke

Maekowski  22.05.2025, 20:11
@user1188888

Natürlich tut das weh. Aber du willst länger mit ihm zusammen sein und das funktioniert nicht mit diesem Verhalten. Du hast dich nicht in den Typen verliebt, der er grade ist. Und vielleicht bringt ihn der Fall auf den Boden doch noch zur Vernunft. Männer brauchen harte Zeichen um zu sehen, dass sie etwas verkehrt machen.

Sprech auch mit seinen Eltern, seinen guten Freunden, dass du dich nur deshalb trennst. Er braucht ein Netz an Leuten die ihm helfen und du kannst seine Motivation sein, wenn er dich erstmal verliert. Sein Handeln muss Konsequenzen haben.

Sonst lebst du in einer Beziehung mit einem Alkoholiker, und das macht dich kaputt.

user1188888 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 20:14
@Maekowski

Sobald ich mich trenne wird er nur noch mehr trinken aus frust und andere bumsen. Das sagt er selbst

Maekowski  22.05.2025, 20:16
@user1188888

"Sobald ich mich trenne wird er nur noch mehr trinken aus frust und andere bumsen. Das sagt er selbst" -> Was hast du dir da für einen A**** geangelt?? Lass es drauf ankommen. Lass dir seine Liebe beweisen. Wenn er das wirklich tut, dann hast du endgültig einen Grund ihn zu vergessen und dann wird es dir leicht fallen.

Lass dich nie von einem Mann so behandeln.

Ich muss dir Dinge sagen, die dir nicht gefallen werden:

Dein Freund hat alle Möglichkeiten, die du ihm gegeben hast, verstreichen lassen. Er ist kein guter Umgang für dich und das weißt du. Ich weiß, dass deine Gefühle nicht verschwinden werden. Aber seien wir mal ehrlich: wenn er sich der Ernsthaftigkeit der Lage bewusst wäre, hätte er wohl sich etwas mehr Mühe gegeben, oder?

Tut er aber nicht. Weil er ein verantwortungsloser, egoistischer Versager ist. Und da kannst du nichts tun.

Du kannst dich aber entscheiden, ob du dir das weiter gefallen lässt oder realisierst, dass du so etwas nicht verdienst.

LG

ihn vor vollendete Tatsachen stellen in dem er sich therapieren lässt, oder die Beziehung beenden.

user1188888 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 19:49

Glaubst du das er schon als eine Art von Alkolkrankheit grenzt?

Aveairam  22.05.2025, 19:57
@user1188888

Natürlich ist er schon Alkoholiker. Stell ihn vor die Wahl: Therapie oder Ende der Beziehung.