Wie kriege ich die Spätzle "gelb"?

9 Antworten

Natürlich beeinflusst die Anzahl der Eier die Gelbfärbung der Spätzle. Ich belasse es auch dabei (10 Eier, 1 kg Spätzlemehl), aber kürzlich fand ich beim Spätzlemehl den Typ etwas Maismehl unterzumischen, das gäbe eine gute Gelbfärbung.

Da können eier von freilebenden glücklichen hühnern helfen, oder safran was auch den Geschmack positv beinflusst (aber etwas teuer für meinen Geschmack ist), oder du nimmst Kurkuma dazu, gibt spätzle ne schöne gelbfärbung und der is nich so teuer wie safran!

Vielleicht tut sie mehr Eigelb hinein. Es gibt aber auch die Möglichkeit etwas mit Safran, Curcuma, oder Lebensmittelfarbe nachzuhelfen.

Manche nehmen auch Tomaten als Zutat.

america  14.09.2007, 10:27

die mit den Tomaten müssen wohl aus Italien sein. A echdor Schwob machd so ebbas ned (ein echter Schwabe macht so etwas nicht)

Ganz einfach, mehr Eier benutzen, das liegt am Eigelb, je gelber der Dotter, desto gelber die Spätzle (und desto kalorienreicher)

america  14.09.2007, 10:26

ab er bei 12 Eiern pro Kilo Mehl ist Schluß, sonst hast Du Suppe statt Teig

Mimi081  14.09.2007, 10:32
@america

I han ja koi Oier-Menge ageba... (Ich habe ja keine Eier-Menge angegeben). Und vorallem, was ich dazusagen wollte (wurde durch Telefonat unterbrochen). Ein Schwabe versaut seine Spätzle nicht mit irgendwelchen Gewürzen oder Farbstoffen, welch ein Frevel! Stimmst mir da zu, america?

Haben deine Bekannten vielleicht eigene, freilaufende Huehner? Deren Eigelb ist immer viel kraeftiger (koennte die Antwort sein :-)))