Wie kriege ich das wieder hin?
Hallo
Ich esse seit einem Jahr zu wenig Kalorien (800-1200, kommt drauf an) da ich eigentlich abnehmen wollte aber nun nicht weiter abnehme und mehr oder weniger in einer Essstörung bin.
Ich weiß mein Stoffwechsel ist jetzt schlecht, und deswegen bleibt mein Gewicht trotz so einem Defizit so wie es ist.
Wie kriege ich das aber wieder hin, dass ich nicht sofort zunehme wenn ich mehr esse aber meinen stoffwechsel trotzdem verschnellere? Ich versuche schon mehr Kalorien zu essen, aber ich bin nicht so hungrig.
danke schonmal
2 Antworten
Hey, das ist ein sehr mutiger Schritt, dass du erkennst, dass du aus diesem Muster raus willst und das ist absolut möglich. Dein Körper hat sich über die Zeit an das wenige Essen gewöhnt, deshalb reagiert er empfindlich auf mehr Kalorien. Um den Stoffwechsel wieder in Schwung zu bringen, ist es wichtig, langsam und kontrolliert die Kalorienzufuhr zu steigern – am besten in kleinen Schritten von z.B. 50–100 kcal pro Woche. Das nennt man auch “Reverse Dieting”. Gleichzeitig hilft es, regelmäßig zu essen (am besten 3 Hauptmahlzeiten und 1–2 Snacks), ausgewogen mit Proteinen, gesunden Fetten und komplexen Kohlenhydraten. Bewegung vor allem sanfter Kraftsport oder Spaziergänge kann zusätzlich den Stoffwechsel ankurbeln. Auch ausreichend Schlaf und Stressabbau sind wichtig. Wenn du unsicher bist, wäre es super hilfreich, dir Unterstützung bei einer Ernährungsberatung oder Therapeutin
Kontinuierliche Kohlehydrat Zufuhr bringt den Stoffwechsel wieder in Gang.