Wie kriege ich das aufgedreht?

florestino  19.12.2023, 17:11

Hast du mal versucht, sie einfach herauszuziehen?

LJeuwn
Fragesteller

jap , geht auch nicht

6 Antworten

Hallo LJeuwn!

Du kannst Feinmechanikeröl oder WD40 auf die Schraube geben und einwirken lassen. DAnn ein Tuch um den Knauf wickeln und mit eienm HAndschuh greifen. Sollte gegen den Uhrzeigersinn aufgehen.

LG

gufrastella

Wiesel1978  19.12.2023, 17:27

Mit einem gummierten Handschuh ohne Tuch hätte man mehr Grip. Der Tropfen Öl/WD40 auf das Gewinde der Schraube (sry, einige brauchen es so genau).

Wiesel1978  19.12.2023, 18:05
@gufrastella

Bearbeite dann Deine Antwort bitte 😉. Mehrfach sollte erwähnt werden.

Ich würde es mal mit einem Tropfen Öl versuchen, vielleicht ist das Gewinde etwas verformt.

Beide Richtungen ist schonmal doof. Du löst eine Schraube in 90% Fälle so, wie Du eine Getränkeflasche aufstehst.

Hilfreich wird etwas WD40 oder Caramba sein, die Du an das Gewinde gibst und 20-30 Minuten einwirken lässt. Anschlueßend nimmst Du Papas Rohrzange (Wasserpumpenzange) legst etwas Zewa über den Chrom und drehst mit dem verlängerten Hebel die Schraube auf.

Hilfreich ist, wenn eine zweite Person dagegen hält.

LJeuwn
Fragesteller

was ist ein wasserpumpe zange

Wiesel1978  19.12.2023, 17:24
@LJeuwn

Dasselbe wie eine Rohrzange. Da ich nicht genau weiß, was der Fachbegriff ist, nahm ich beide Worte.

LJeuwn
Fragesteller
@Wiesel1978

Dankeschön für die hilfe ich hab es jetzt hinbekommen aber ich hab das ganze ding einfach angehoben und dann ging es plötzlich so einfach . Also hab das komplette gestell angehoben … hab mich bisschen dumm gefühlt aber nochmals danke für die hilfe

Wiesel1978  19.12.2023, 18:03
@LJeuwn

Dann lag die Verbindung aufgrund der Lastenverteilung unter einen erhöhten Druck oder Zug.

LJeuwn
Fragesteller
@Wiesel1978

ich kenn mich leider nicht so gut damit aus aber macht sinn denke ich :)

Ist das die Querstange oder ist da Zug drauf, wenn man in Sessel sitz? Man könnte versuchen mit einer Rohrzange den Kopf zu greifen. Wenn da aber Zug drauf war, wird die Schraube verbogen sein. Da hilft dann nur noch Gewalt: ablegen.

Hallo

Du musst sie gegen den Uhrzeigersinn drehen. Probier es mit einem Handschuh.

Gruß HobbyTfz