Schraube entfernen?

Siggi852  15.08.2022, 20:58

Was sind das für Schrauben? 8 Kant, Kreuz Torx Schlitz🤷‍♂️

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man genug platz hat einfach durch den gesamten schraubenkopf einen schlitz einschneiden und mit Schlitzschraubendreher rausdrehen.

Du meinst sicher, der Kreuzschlitz ist ausgenudelt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Einen Schlitz reindremeln/feilen/flexen und dann mit Schlitzschraubendreher arbeiten

ein loch reinbohren und mit einer Konusschraube mit Linksgewinde (aka "Dollbohrer) Herausdrehen.

Abflexen ist die harte Methode, möglich dass man den Rest vom Gewinde nicht packen kann

ein Stück Flachstahl draufschweißen und dami rausdrehen

Okay, nun wurden dir eigentlich tatsächlich alle Möglichkeiten gegeben 😊. Was du 🤙evtl auch noch versuchen kannst wäre, den nächst größeren Kreuz Einsatz her nehmen, und es mit diesem nochmals versuchen. Funktioniert dies nicht, so könntest du, wenn du dieses Loch nicht mehr wieder verwendest, den Schraubenkopf abflexen, wenn du es allerdings später wieder her nehmen möchtest, dann bohre es einfach aus ja 👍

viel Erfolg. Klappt schon, das ist nicht so schwer wie man denkt🍀

Siggi852  15.08.2022, 21:27

Ich füge noch anbei, du kannst evtl auch noch ein Stück von nem Gummi, Dichtband ect. her, bzw. über das Kreuz drüber machen, und es erneut versuchen, aber 🤫, nicht weiter erzählen 😉

Es gibt mehrere Möglichkeiten und die kann man alle in drei Sekunden googeln. Von Linksausdrehern rate ich ab, die brechen zu leicht. Stattdessen eher Linksbohrer zum Abbohren der Köpfe verwenden oder direkt eine Mutter aufschweißen.

Hallo JonasBernhard

Im Baumarkt gibt es einen Linksausdreher, mit dem du abgebrochene Schrauben rausdrehen kannst. Da wird in die Schraube ein einige mm tiefes Loch gebohrt und dann mit dem passenden Linksausdreher mit einer  Bohrmaschine mit langsamer Linksdrehung die Schraube rausgedreht. Habe diese 3 Teile (siehe  Bild) schon  sehr lange in meinem Werkzeugbestand und die wurden auch schon öfter erfolgreich eingesetzt.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Handwerk, Schrauben)  - (Handwerk, Schrauben)