Wie Schrauben festziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei Standtoiletten muss man die Schraubgarnituren genau ansehen die besseren haben eine Hülse um zu verhindern dass bei der Montage die Schraube zu fest angeknallt wird und dabei das Porzellan einen Riss bekommt, die Pressung entsteht durch weiche Teflonscheiben. Das heisst die Schrauben werden beim nachziehen nicht "fester".

Zuerst infomiert man sich erst mal was verbaut ist und ob es dafür noch Ersatzteile gibt, dass haben die meisten Installateure im Kopf bzw die üblichen Schraubensets liegen im Regal.

Im Baumarkt muss man ein Muster und/oder Glück haben und zahlt oft noch mehr als beim Handwerker oder Fachhandel (zb der Reisser, aber der verkauft nicht an Endkunden).

Dann demontiert man die Altschrauben, macht Sauber, erneuert die Dichtung(en)/Trittschallbeilagen und die Schrauben Garnitur.

Aber man checkt vorher ob sich der Boden lokal gesetzt hat, Kachlen gesprungen sind oder die Porzelanware "kippelt". Dann muss man dass vor der Montage "behandeln".

Da werden durch Kalk und Korrosion die Schrauben festsitzen. Ich würde da einen Fachmann ranlassen, ehe die Keramik noch Schaden nimmt.