Wie krieg ich viele kleine Löcher in Kunststoff?

8 Antworten

Wenn es vom Material der Dosen her geht Löcher mit einem Nagel in den Boden zu machen, dann nimm doch einen entsprechend dimensionierten Holzklotz und schlag dort die nötige Anzahl von Nägeln in der gewünschten Anordnung durch und verschraube eine Holz oder Metallplatte über den Nagelköpfen, so dass diese nicht mehr rausrutschen können.

So kannst Du die erforderliche Anzahl Löcher mit einem einzigen Schlag auf das Gerät in den Boden stanzen.

Wäre evtl. auch möglich die Nägel mit einer Herdplatte oder ähnlichem zu erwärmen und dann die Löcher - wie mit dem Lötkolben - in den Boden "hineinzuschmelzen".

Auch eine Möglichkeit für ein thermisches Verfahren bestünde evtl. darin, dass Du Metallschrauben (mit einer Zentrierspitze) durch eine Metallplatte schraubst und dann die Metallplatte z.B. mit einer Lötlampe erwärmst.

Mit 'nem Schrotgewehr drauf schießen ;-)

Spaß beiseite.

Gibt es evtl Aufsätze für Lötkolben, mit denen ich viele Löcher auf einmal machen könnte

Würde sowieso nicht funktionieren, da Du die Hitze nicht gleichmäßig über die Fläche konstant halten kannst.

Wenn Du es den partout probieren willst, es gibt Kühlkörper (aus ALU) die eine Konstruktion aus einzelne 'Nadeln'  darstellen. Nennt sich Stiftkühlkörper

https://www.reichelt.de/Stiftkuehlkoerper/V-ICK-SR29X19/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=7773&ARTICLE=113262

Normalerweise würde man die Gussform für die Flaschen von vorne herein entsprechende ausführen um die Löcher zu haben.
Was soll die ganze Aktion ansonsten bringen ?
Klingt nach 'Strafarbeit' ....

JamaicanDoll
Fragesteller

Jap, Strafarbeit is es leider auch, und stinkt wie die Pest :-)

Muss nur leider gemacht werden. Es handelt sich um ungelochte Kunststoffdosen, in die Löcher rein müssen, um den Inhalt zu belüften. Deswegen such ich nach ner Möglichkeit alle gleichzeitig zu machen.

Kann ich mir evtl nen Stanzer bauen oder sowas? Bin jetzt nicht sooo der Handwerker :-)

AnReRa  26.10.2017, 15:37
@JamaicanDoll

Kann ich mir evtl nen Stanzer bauen oder sowas?

Das hängt zu 100% am Kunststoff. Je zäher der ist, desdo eher geht das. Wenn der aber sehr 'hart' ist, dann bricht der eher als dass es ein Loch gibt.
Und du brauchst auch die passende Unterlage.

Jap, Strafarbeit is es leider auch, und stinkt wie die Pest :-)

Dann benutze lieber eine Bohrer. Am besten Bohrmaschine im Bohrständer, dann bricht der Bohrer nicht so leicht ab.

Wenn man das automatisieren will, dann musst Du eine kleine CNC-Maschine bauen ...

Schaerschweiz hat mir mit seinem "Nageln" eigentlich die Vorlage geliefert:

Könntest du statt einem einzelnen Nagel nicht eine Gruppe von Spax-Schrauben (oder Torx oder ..., jedenfalls die mit einigermaßen widerstandsfähigen  und vor allem scharfenSpitzen) in ein dickeres Sperrholzbrett reinschrauben? Dann dieses Brett mit zwei Scharnieren zu einer Art Zange ausbauen. Den einen Zangen"kiefer" so gestalten, dass er die Form deiner Becher möglichst gut adaptiert. Jetzt das erste Mal OHNE eingelegten Becher die Stellen markieren, wo die Spitzen durchs Material durchstechen sollen. Diese "Dellen" (VORSICHTIG!!) ein gaaanz klein wenig ausbohren. Dann mit Becher gruppenweise Löcher rein"stanzen", Becher so oft weiterdrehen und jeweils "stanzen", wie du Lochgruppen haben möchtest.

Wenn du "Tausende" von Bechern bestanzen musst, sollte sich der Bau dieser "Maschine" lohnen. Mein Bruder hat sich mit vergleichbaren Überlegungen mal eine Einrichtung zum Etikettieren von Weinflaschen gebastelt. Eine Stunde Arbeit, den Rest des Lebens Arbeit erspart.

Proxxon Mini-Tischbohrmaschine.

Allerdings kann man damit wirklich nur kleine Löcher machen, so etwa bis 3 mm. Besser wäre eine richtige Stand- oder Tischbohrmaschine, wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst - entweder eine alte Industriemaschine oder zumindest nicht den allerbilligsten Baumarktdriss und keine grüne Bosch.

https://youtube.com/watch?v=9fyzZ7NGap8

Damit kann man je nach Bohrfutter ebenfalls so zwischen 1 und 3 mm bohren, aber eben auch größere Bohrungen für andere Bastel- und Heimwerker-Anwendungen.

"Jede Tischbohrmaschine ist besser als keine Tischbohrmaschine."

Was meinst du mit viele?

Was meinst du mit klein?

Wie dick ist der Kunststoff?

Mit einem Dremel kannst du locker 1000  2mm Löcher die Stunde in 2-3mm Kunststoff machen.

JamaicanDoll
Fragesteller

Naja, mindestens 6-8 auf einmal, Kunststoff ähnlich Fleischsalat-Bechern, höchstens 2-3mm groß. Ich google mal ;-)

Ok, hab gegoogelt, kommt aufs gleiche raus wie die Lötkolbenmethode :-) aber danke

Grautvornix  26.10.2017, 18:37
@JamaicanDoll

Am besten Bohrmaschine im Bohrständer, dann bricht der Bohrer nicht so leicht ab.

Ich werd weich......ein Fleischsalatbecher auf einem Bohrständer

Der Kunststoff ist vielleicht 1/10 mm stark, also halb so wie ein Haar.

Da brauchst du für ein Loch eine Trillonstel Sekunde.

Abgesehen davon das dies nur vernünfige Löcher gibt, ... ach ist auch egal.. sowas bohrt man nicht das wird gestanzt.

Du kannst dir auch ein Locheisen besorgen, das gibt dann saubere Löcher.

Nimm einen Holzklotz der in den Becher passt, und einen spitzen Nagel.

Becher mit der Öffnung nach unten auf den Holzklotz und dann mit dem Nagel die Löcher reinhauen.

Wie viele Becher musst du denn machen?

JamaicanDoll
Fragesteller
@Grautvornix

Naja es sind 1000 und 2000ml Becher, also n bisschen größer als Fleischsalatbecher :-) Allerdings muss ich da jeden Monat ca 1000 Stück machen :-( Also rentiert sich irgend ne Maschine schon für mich.

Aber n Bekannter schaut jetzt mal was er aus euren Ideen basteln kann.

Grautvornix  06.11.2017, 09:34
@JamaicanDoll

Ui.... 1000 pro Monat, das geht nur Automatisch, ist dann aber kein Problem.

Automatisch bzw Halbautomatisch.

Vollautomatisch wäre eine Anlage wo du die Becher einlegst, und dann hinten der fertige Becher rauskommt.

Halbautomatisch wäre, wenn du einen Becher z.B. auf einen Gummiklotz legst, und dann mit einem Hebelarm alle Löcher auf einmal reindrückst.

Ist letztendlich eine Geld und Platzfrage.

Mach doch mal einen Becher fertig und stelle ein Foto davon rein.

Also ich denke, das man das bei 1000 Bechern mit einfachen Mitteln in zwei Tagen hinkriegt.

Bis wann brauchst du das denn?