wie krieg ich meine erschöpfung weg und womit fange ich haushaltstechnisch anzuputzen?

2 bis 3 tage wäschewaschen hab ich vor mir und ich muss aufpassen das ich die krümmel unter den füßen nicht wieder ins bett trage nachem wischen

vorhänge auch in die wäsche

4 Antworten

Wir haben immer einen Plan wie wir vorgehen. Selbst wenn wir Wäsche waschen. Bei uns gibt es eine Reihenfolge.

  • AutoClean Program einstellen bei der Waschmaschine das reinigt die Maschine 25 Minuten mit 70 Grad. Wir haben keine eigene Waschmaschine weil es in Schweizer Altbauten so üblich ist.
  • Dann kommt immer die Wäsche zuerst wenn es manchmal welche hat : wie Abendkleider, Vorhänge, die weise Bettdecke oder das Kopfkissen, Regenschutz wo ohne Tabs gespült sein muss. Das ist alles Sachen wo eine saubere Maschiene benötigt wo noch kein Waschmittelreste vorhanden sind. Bei Bedarf werden Flecken mit Galseife vorbehandelt
  • Schwarze Wäsche muss immer wegen Fusselbildung vor allem anderen Sachen gewaschen werden.
  • Seidenwäsche wenn es welche mal hätte
  • 60 Grad Wäsche Kleider oder Bettwäsche
  • 40 Grad Wäsche Kleider
  • 40 Grad Wäsche Decken und Überwurfdecken vom Sofa inklusive den Sofa Kissen
  • Wenn nötig Duschvorhang
  • Wenn nötig Teppich wo vor der Haustüre steht
  • Letzte Maschine ist immer die Lappen Maschine mit 60 Grad. Wenn wir putzen dann ist es immer die letzte wo alles rein mit dem geputzt wurde kommt.

Wir putzen und waschen immer gleichzeitig. Die Maschine und den Teockner laufen im Dauerbetrieb. In der Zeit Staubsaugen wir oder sind am Abstauben oder am Bodenwischen.

Zu viel für den Anfang. Vorhänge sparst du dir erstmal. Abhängen und Anhängen ist ätzend. Die sind was für die nächsten WE. Fensterputzen ist grad Quatsch, weil ständig Regen und Sturm. Ist auch was für ein extra WE. Mach die kleinen Nerv Aufgaben. Erstmal Ordnung schaffen. Abwasch, Wäsche, durchsaugen. Dann das Bad. Das Bad ust immer ein Aushängeschild. Kühlschrank ist ne einzelne Extratagesaufgabe für vor oder nach der Arbeit unter der Woche. Ich mach mir neuerdings Listen , wo kleine Aufgaben draufstehen. Keine einzelnen längeren Tagesaufgaben. Zeitaufwendige Dinge werden gesplittet. Also nicht saugen, sondern

Küche saugen,

Wohnzimmer saugen

Flur saugen.

Das ist cool, weil du alles abhaken kannst. So machst du es mit allen Nervaufgaben. Das abhaken motiviert. Der Zettel wird leerer. Das ist ein gutes Gefühl. Ich will dann immer noch zwei Sachen abhaken können. Probier das mal aus. Seit dem ich so denke, hab ich Ordnung in der Bude.

Wie dreckig ist das bei dir dass du bis in die Silvesternacht am Putzen sein wirst? Bzw wie groß ist bitte deine Wohnung dass du dafür so lange brauchst?

Ansonsten musst du die Reihenfolge für dich selbst festlegen was für dich mehr Sinn ergibt. Wobei ich ehrlich gesagt immer alles direkt machen würde und nicht erst ewig warten würde bis ich mich darum kümmere. Heißt dreckige Wäsche sofort in den wäschekorb schmeißen und nicht erst im Zimmer liegen lassen, wäschekorb sobald er voll ist direkt waschen und nicht warten bis er überquillt, Müll bei Bedarf eben rausbringen (und nicht quer durch die Wohnung verteilen sondern direkt in den Mülleimer werfen), alle Oberflächen abwaschen vor allem in der Küche direkt nach dem Kochen genauso wie Sachen wegspülen oder in die Spülmaschine Räumen und diese auch sofort ausräumen sobald sie fertig ist, die Räume allgemein einmal am Tag eben durchsaugen oder alle zwei Tage, Bett eben bei Bedarf beziehen und die Sachen dann sofort in den wäschekorb oder in die Waschmaschine schmeißen, Waschmaschine sobald sie fertig ist direkt aufhängen und die Wäsche die eventuell aufgehangen ist in der Zeit wie die Waschmaschine läuft eben abhängen, usw usw. Dann hat man nämlich gar nicht mehr so viel was man machen muss wenn man es direkt macht.

Ich brauche zumindest für meinen Haushalt bzw fürs putzen meiner 70 Quadratmeter Wohnung keine halbe Stunde. Dann ist die durchgesaugt, gewischt und alles blitzblank. Inklusive Wäsche weggeräumt und Waschmaschine angeschmissen sowie auch Geschirrspüler ein und ausgeräumt. Liegt aber auch daran dass ich wirklich immer alles direkt mache und nichts ewig liegen lasse und das obwohl ich eigentlich ein absolutes chaoskind bin (vor allem in der Küche denn da darf mir keiner beim Kochen zusehen 😅 allerdings räume ich gerade da immer alles direkt weg und Spüle auch während des Kochens schon mal Sachen weg oder Räume es in die Spülmaschine oder wische schon mal über die arbeitsflächen wenn das Essen auf dem Herd gerade keine Aufmerksamkeit braucht)

Mir ging es am Anfang auch so, als ich in meine Erste Wohnung gezogen bin.

Um das zu verhindern, mach dir einen kleinen Plan.

Montags ist das Bad dran, Mittwochs die Küche und Essbereich, Freitags das Wohnzimmer und Samstags das Schlafzimmer. Und Sonntags wische ich einmal den ganzen Boden in der Wohnung.

Alles in allem dauert es jeden Tag, an dem ich reinige, nur 30 Minuten.

Die Wäsche mache ich nebenbei meistens noch Samstags oder Sonntag aber das ist ja auch kein Aufwand.

Shaddegeist459
Fragesteller

müll steht schon an der tür und ja es ist eine art brainstorming oder wie das heißt wie siehst du die reihenfolge?? / pfand sammelt sich sowieso noch einieges an

socialchiller  29.12.2023, 17:55
@Shaddegeist459

Deine Reihenfolge musst du dir ausmachen. Ich mache es eben immer Etappenweise. Was du noch machen kannst, Staubsaugen vor dem Wischen. Das erspart dir die ganzen Krümmel beim wischen.

Ich mache mir meistens einen Podcast an, dann vergeht die Zeit wie im Fluge.