Wie krieg ich meine eifersucht unter Kontrolle?

5 Antworten

Hinterfragen, woher deine Verlustangst kommt. Denkst du insgeheim, sie könnte jemanden toller finden als dich?

Wäre das nicht der Fall, würdest du dir keine Sorgen machen. Da musst du einerseits daran arbeiten, deiner Freundin voll und ganz zu vertrauen, und andererseits, dich selber als toll und wertvoll anzusehen. Dein Mindset sollte sein, dass deine Freundin froh sein kann, jemanden wie dich zu haben. Wieso sollte sie dann Interesse an jemand anderem haben?

Dav1dd008 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 12:49

Danke ja hab schon angst das sie jemanden andern findet weil wurd damals von meiner ex 3 mal betrogen ohne es zu wissen mit Klassenkameraden

Veidt  04.06.2025, 13:23
@Dav1dd008

Musst du dran arbeiten. Vertrauen ist das Wichtigste für eine solide Beziehungsbasis.

Ich glaube das beste ist heraus zu finden was du befürchtest. Was deine Angst ist und diese zu bekämpfen.
besonders wichtig. Wenn jemand fremdgehen möchte, dann wird die Person es machen egal wie eifersüchtig du auch bist. Und es gibt dort kein ausversehen oder die alt eingesessenen Ausrede mit Alkohol. Fremdgehen passiert nicht ausversehen. Wenn du dir klar machst das du es nicht ändern kannst und nur darauf vertrauen kannst das sie sich an eure beziehungs regeln hält. Wird es auch einfacher. Das ist kein Stress oder Kampf den man gewinnt oder ändern kann.

https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-zu-eifersuechtig-78

guckst du hier.

und es sind keine Schulkollegen, ehr Schulkameraden oder Mitschüler.

Kollegen findest du bei denen die einer Arbeit nachgehen.

und gewöhne dich daran, dass sie von anderen wahrgenommen wird ob im Bikini oder in der Schulkleidung. du machst es dir und ihr nur schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Du solltest an deinem Selbstwertgefühl arbeiten, damit du es nicht mehr nötig hast, ständig von der Angst besessen zu sein, dass jeder dahergelaufene Nappel eine bessere Wahl für deine Freundin ist, als du. Weiterhin wäre es vom Vorteil, wenn du Vertrauen hättest. Nur weil deine Freundin ihre Beine spreizen KANN, heißt das nicht, dass sie es tut, nur weil mal jemand in ihre Richtung guckt, von dem DU glaubst, er würde besser sein als du.^^

Verbieten oder zu etwas zwingen kannst du sie ohnehin nicht, das steht dir auch nicht zu.

Beziehungen bestehen auf Vertrauen und das fehlt bei dir vollkommen.

Wenn du sie möglichst bald vertreiben willst, kannst du so weiter machen. Wenn nicht, dann mach dir bewußt, dass sie ja freiwillig mit dir zusammen ist und jederzeit auch gehen könnte aber trotzdem bleibt. Also muss ihr irgendwas an dir besser gefallen als an den anderen Jungs.