Wie krieg ich Flöhe weg?
Hey Leute,
ich lebe mit meiner Mama und unserer Katze zusammen, und vor ein paar Wochen hatte ich überall Flohbisse. Es werden immer mehr egal wie oft ich mich mit Insektenspray einsprühe und mein Zimmer wische. Ich hab mir die Dinger angeguckt, das sind 100%ig Flöhe.
Das Problem ist, meine Katze hat keine großen Probleme mit Kratzen etc. und meine Mama hat so gut wie 0 Stiche. Das heißt sie sieht nciht ein unser Haus Flohfrei zu kriegen da sie nicht glaubt, dass die Dinger Flöhen sind. Sie sagt das sind sicher alles nur Mücken und ich soll mich einfach nicht kratzen.
Ich halte es aber nicht mehr aus, da ich wirklich langsam mehr Stich als Mensch bin. Ungelogen mein kompletter Körper ist voll mit unzähligen Stichen und nichts hilft. Die Frage ist: wieso hat meine Mutter keine Stiche und was kann ich tun um die Teile loszukriegen?
meine Katze hat btw auch keine Stiche, soweit ich nachgeguckt hab
4 Antworten
Du solltest Dich nicht mit Insektenspray einsprühen, das ist giftig und gesundheitsschädlich.
Wenn es wirklich Flöhe sind, muss die Katze behandelt werden. Frag bei Eurem Tierarzt nach, was er empfiehlt, entweder ein Spot-on oder eine Tablette. Ggf. muss die Behandlung nach 4 Wochen wiederholt werden.
Das reicht aber nicht, zusätzlich muss die Umgebung des Tiers behandelt werden. Die meisten Flöhe halten sich nicht auf der Katze, sondern in der Umgebung auf. Sämtliche Bettwäsche, Kleidung, Tierdecken bei mind. 60° C waschen und alle 3 Tage wechseln. Täglich die ganze Wohnung (inkl. Polster) staubsaugen und nass wischen. Das Tier täglich kämmen mit einem Flohkamm.
Mit diesen Maßnahmen dauert es mehrere Wochen, dann sollte es besser werden.
Wenn übliche Haushaltsmittel nichts gebracht haben (also Polster entsprechend Reinigen und dass mehrmals usw.), hilft nur noch Professionelle Beseitigung. Bei dem schlimmstem Flohvorfall den wir früher hatten (hatte unser alter Kater damals eingeschleppt) mussten wir unsere Wohnung professionell Ausräuchern lassen, ging sonst nicht anders, da sie immer wieder kamen. Wenn ein Floh überlebt oder die Eier, geht der Spuk nie zuende.
Du allein? Gar nicht. Du musst alles bei Kochwäsche (90 grad) waschen oder falls dies nicht möglich ist, dann 48 h einfrieren. Macht deine Mutter Nix, werden deine Maßnahmen auch nichts bringen
als erstes: alle Kleidung, Bettwäsche, Handtücher und co in Müllsäcke. Dich selbst mit flohmittel behandeln und dann schränke und alle Flächen desinfizieren
wenn nur du betroffen bist, dann sollte deine Mutter mal einen Schädlingsbekämpfer beauftragen dein Bett zu untersuchen, das müßen keine Flöhe sein, sondern vielleicht Bettwanzen, und die bekommst du nicht weg da kannst du so viel putzen wie du willst, und die Katze sollte mal vom TA untersucht werden, denn ob sie Bisse von kleinen Parasiten hat kannst du nicht feststellen.