wie krieg ich das wieder hin?(latein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Blödheit war, nicht drauf zu achten, dass Latein nicht im Lehrplan steht. Heute geht das, ich hatte vor 35 Jahren nicht die Wahl. Nun, nix zu tun ist auch nicht schlau, kann aber durch Lernen ausgebügelt werden. Da ist viel auswendig zu lernen. Und dann geht's auch.

Es ist ein bekanntes Verfahren die erste Dummheit durch eine zweite Dummheit verdecken zu wollen, aber normalerweise wird es dadurch nur noch schlimmer. Sag die Wahrheit und nimm Nachhilfestunden. Deine Eltern werden sich ärgern, weil du so ein faules Stück gewesen bist aber sie werden erleichtert sein, dass du das einsiehst und versuchst deinen Fehler wieder auszugleichen. Viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Herfried1973  29.10.2022, 10:58

Nachhilfe bringt mE nach etwas bei Verständnisfächern. Mathe, Chemie zB. Bei Sprachen mit hinlänglich komplexem Unterricht auch, Kommst du mit Essays nicht klar, kann Nachhilfe die Schreibfähigkeiten boosten.

Latein = Übersetzen = Auswendig lernen der wichtigen Grammatik Regeln und Sonderfälle plus Vokabeln. Insofern ist Latein einfach. Der Motivations nachteil, fad und "wozu". Hab genau aus dem Grund genau 1 mal solide gelernt, das war um Zwangsantreten bei der Matura zu verhindern. Hat 1 Monat gebraucht.