Wie konventiert man .java zu .exe?

1 Antwort

Das lässt sich nicht umwandeln.

Du kannst eine Exe-Datei schreiben, in der du dein Java-Programm "wrappst". Umgewandelt wird da aber nichts. Eine JVM ist immernoch erforderlich.

Zum Wrappen kann man sich z.B. launch4j ansehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
Alex950130
Fragesteller

Und wie genau mache ich das dann? Irgendwie muss es doch möglich sein, dass ich das Programm per Doppelklick öffnen kann...

ZaoDaDong  02.08.2023, 16:19
@Alex950130

WIe gesagt, du kannst launch4j runterladen, einen Wrapper für deine .jar Konfigurieren, die richtigen Startparameter einstellen und dann kannst du direkt die Wrapper-Exe doppelklicken um deine Java-Anwendung zu starten.

Alex950130
Fragesteller
@ZaoDaDong

Und kann man das dann auch auf anderen Geräten machen, wenn sie die Datei haben?

Alex950130
Fragesteller
@ZaoDaDong

Dann schau ich mal, ist es dann die Datei, die ich auch auf z. B. Smartphones benutzen kann oder muss ich da was anderes machen? Danke für die Antworten schonmal.

Alex950130
Fragesteller
@ZaoDaDong

Und kann man damit dann auch .apk Dateien machen? Also ich weiß das ja, aber du hast gesagt man "wrappt" die Datei, ich habe mich deswegen gefragt ob das dann auch geht...

regex9  02.08.2023, 21:12
@ZaoDaDong

Das JRE sollte mit gebündelt werden, um Nutzern eine Standalone-Anwendungserfahrung zu bieten. Dieser Weg wird von launch4j auch unterstützt.