Kann man eine .EXE in eine .XML umwandeln und umgekehrt?

3 Antworten

Hallo,

nein. Das muss man dann komplett umprogrammieren - es sei denn, man hat das Programm in einer höheren Programmiersprache auch vorliegen.

Grüße aus Leipzig

Poco889
Fragesteller

Vielen dank für die antwort könntest du mir das mit der höhren Programmier Sprache vllt noch kurz ganz bischen genau erklären was damit gemeint ist oder wie man das machen könnte würde mir mega helfen

Oder wen man es komplett umprogrammieren tut erkennt man dann noch das es zuvor eine XML Datei war? LG

AlterLeipziger  23.01.2023, 23:27
@Poco889

In einer höheren Progrmmiersprache erstellt man ein Programm. Dieses Programm wird von einem anderem Programm dann in ein maschinenlesbares Programm übersetzt. Heraus kommt dann eben bei Windows eine exe-Datei und für den Browser eben eine html-Datei.

In einer exe-Datei findet man kaum einen sinnvolles Programm - es müßte zurückübersetzt werden, hat dann aber auch viele Fehler, die kaum oder nicht zu korrigieren sind.
Das ist genauso bei einer html-Datei.
Deshalb nutzt man eben das Programm in höherer Programmiersprache um es, je nach Anwendung, in das entsprechende ausführbare Programm zu übersetzen (auch compilieren genannt).

AlterLeipziger  23.01.2023, 23:31
@AlterLeipziger

Korrektur!

html-Dateien werden ja direkt geschrieben und und nicht extra übersetzt (war jetzt etwas abgelenkt).
Mit einem Editor kann man ja auch die html-Datei selbt lesen....

Nein.

XML ist eine Markup Language und EXE bezeichnet eine ausführbare Programmdatei.

Das sind völlig verschiedene Sachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Game Developer mit Lehrerfahrung

Ich übertrage deine Frage mal auf ein anderes Beispiel:

Kann man einen Computer in ein Buch umwandeln?

In etwa so viel Sinn ergibt deine Frage ;)

Will heißen: Nein.
Sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler