Wie kommunizieren Bäume?

5 Antworten

Ich weiß, das es so eine Sendung gibt. Ich habe sie aber nicht gesehen. Viel mehr, als die in der Sendung gesagt haben, können wir dir auch nicht sagen. Das ist ja jemand, der sich jahrelang damit beschäftigt hat.

Aber das ist nicht unumstritten. Viele halten das für falsch, oder teilweise für falsch, was dort gezeigt wird.

Ich habe den besagten Film nicht gesehen. Es gibt Studien, dass Pflanzen bei "Beschaedigung" Bitterstoffe bilden und weniger genissbar fuer Fressfeinde sind.

Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht viel beschaeftigt

Ich geh doch ganz fest davon aus dass Bäume nicht mit den Koalas kommunizieren. Im Gegenteil, sie werden sich eher gegenseitig vor den Koalas warnen.

Über Terpene durch die Luft (und über die Wurzeln/Mykorrhiza).

Die Terpene wirken auch bei anderen Lebewesen (s. Shinrin Yoku) aber das ist nicht vom Baum "gewollt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent

So nicht. Aber Pflanzen können Strategien gegen ihre Freßfeinde entwickeln.