Wie kommt man zu wichtigen Daten, Adressen?
Wenn die Person nicht mehr ansprechbar ist durch einen schweren Schlaganfall.
Alle Adressen, die Agenda etc. sind einfach nur auf ihrem Handy und den PIN kennen wir nicht. Dabei müssten Termine abgesagt werden, wo ich aber nur weiss, dass sie diese nun im Mai hätte.
Wir schauen nun ob wir dies durch ein Attest des Spitales und ihrem Mobilanbieter hinkriegen.
Denn es geht nur darum, auch Freunde zu orientieren, deren Vornamen wir nur kennen und allenfalls in welchem Ort sie wohnen.
Wir sind echt aufgeschmissen nun einfach ihre Dinge zu regeln, damit nicht unnötige Kosten für sie obendrein anfallen. Denn das wird passieren.
Bei mir würde man alles auch ohne Handy finden. Denn ich habe ein Adressbuch handgeschrieben, übersichtlich, plus eine Agenda, wo ich Termine auch von Hand einschreibe...also relativ einfach...Beispiel Agenda unter 7.5. Augenarzt 10:00
Dann Adressbuch unter A gucken und schon hast du die nötige Telefonnummer um den Termin absagen zu können.
Das ist aber bei ihr alles auf dem Handy und ja, ich weiss eben um Termine, nur keine Ahnung in welcher Praxis sie in Behandlung ist. Kümmert einem ja nicht wirklich...nur in einem solchen Fall wäre es eben schon wichtig.
Auch wichtig wäre es, ihren anderen Freunden bescheid geben zu können, warum sie sich auf gar nichts mehr meldet.
Mich fand ihre Tochter nur, weil ich einen sehr seltenen Namen habe und noch Festnetz besitze.
Nach dem ersten Schock, kamen mir dann aber auch Termine in den Sinn...nur eben, alles ist nur auf ihrem Handy, was da weiter helfen könnte, um die entsprechenden Leute zu kontaktieren.
3 Antworten
Wir schauen nun ob wir dies durch ein Attest des Spitales und ihrem Mobilanbieter hinkriegen.
Der einzige legale Weg, um an die PIN der SIM-Karte zu kommen. Dauert halt nur einige Wochen, wenn es blöd läuft.
Für den Zugriff auf Kalender und Kontakte benötigst Du aber gar keine SIM-Karte (sofern die Kontakte nicht auf der SIM gespeichert sind). Da benötigtst Du nur den Entsperrcode für die Oberfläche, und den kennt der Betreiber auch nicht.
Die Leute bezahlen sogar teilweise nur übers Handy. Es wird so gut wie alles übers Handy gemacht. Das ist das digitale Zeitalter.
Ich notiere es auch erst auf dem Handy und dann eine Erinnerungsnotiz, die ich an den Kühlschrank hefte.
Und zu deiner Frage: Ohne Vollmacht kommst du nicht an sämtliche Daten. Normalerweise übernehmen dies nahestehende Verwandte oder Betreuer/Pfleger.
Betreuer suchen oder Pflegehilfe die kümmern sich dann auch teilweise um sowas.
Ansonsten müsste man nämlich ne Vollmacht haben das man überhaupt an diese Daten darf, solange der Mensch als normal Zurechnungsfähig gilt hast du eben keine Rechte die Daten zu haben verstehste.