Hacker können von jemanden den Standort Orten?

6 Antworten

Das geht nur mit der IP-Adresse und einem Gerichtsbeschluss, dann kann der Provider die Vertragsadresse sagen.

Oder Du hast Geräte, die erlauben, dein Gerät zu orten, aber dafür musst Du die Genehmigung erteilen, oder jemand findet eine Lücke, wie man die Daten trotzdem bekommt.

Allerdings sind 99% der sog. "Hacker" keine "Hacker". Das ist nur ein Märchenbegriff aus Filmen und Serien, sowas gibt's nicht.
Es gibt aber Sicherheitslücken, die man für verschiedene Zwecke ausnutzen kann und es gibt "echte" Hacker, die sie finden und ausnutzen oder verkaufen. Aber niemand interessiert sich für dich, dafür ist das viel zu aufwändig und bei dir ist viel zu wenig zu holen. Außerdem bringt dein Standort kein Geld.

Die wirkliche Gefahr und mit Abstand die häufigste Ursache von Problemen ist deine eigene Dummheit. Phishing, keine Updates installieren, schlechte Passwörter, Schrott herunterladen und installieren, etc.

können HACKER von jemanden z.B den Standort heraus bekommen ?

Das können nicht nur Hacker. Am Ende kommt es darauf an, welche Informationen Du zur Verfügung stellst. Wenn Du den Eiffelturm fotografierst und das Foto auf Instagram veröffentlichst, weiß ich, dass Du in Paris bist.

z.B über E-Mail Adresse oder so jemanden Orten ?

Was hat eine E-Mail-Adresse mit dem Aufenthaltsort zu tun? Ich kann meine E-Mail-Adresse zu Hause, im Büro, in Tokio oder auch in Windhuk verwenden.

Oder über Handy nummer ?

Handy -> Mobiltelefon. Die Telefonnummer ist an die SIM-Karte gekoppelt. Die SIM-Karte kann ich in einem beliebigen Mobiltelefon zu Hause, im Büro, in Tokio oder auch in Windhuk verwenden.

Naja, wenn jemand es schafft, zugriff auf deinen Google Account zu bekommen oder auf dein Handy, dann kann der dich mit GPS Ordnen. Aber der ganze quatsch mit: "Mit der IP kann man dich orten", ist kompletter Mist. Das funktioniert nicht. Dann müsste sich der Hacker auch beim Telefonanbieter einhacken, denn nur der hat die tatsächlichen Daten und das funktioniert zwar, ist aber unwahrscheinlich.

Schalkeinator  17.08.2022, 00:11

Jap, über die IP bekommt man nur eine grobe Region bekommen

FaTech  17.08.2022, 00:12
@Schalkeinator

Die Region des Knotenpunktes. Das ist nicht mal sicher, dass dieser wirklich in deiner Zuhause-Region liegt. Manchmal ist da ein Unterschied von vielen Kilometern.

Über das Handy ist es möglich, allerdings müssen sie erstmal Zugriff darauf erhalten. Also du klickst was komisches an.

Über deine E-Mail Adresse ist es recht unwahrscheinlich. Außer sie erhalten Zugriff und dort steht deine Adresse.

Laila321
Fragesteller

wtf das scheint alles sehr sehr grusselig zu klingen ich werde meine email dann mal sofort ändern :)

Palladin007  17.08.2022, 00:29

"was komisches" anklicken bringt gar nichts.

Eine Website kann in den meisten Fällen nichts tun, die muss also "überreden", irgendetwas herunterzuladen und auszuführen.

Also wenn jemand von außen Zugriff bekommt, ist der ein Genie und hat eine gewaltige Lücke im Betriebssystem gefunden oder der Nutzer ist ein Vollidiot.

Und wenn es wirklich eine Lücke ist, wird der Angreifer ganz sicher nicht das Handy von jemanden hacken, der hier so eine Frage stellt. Große Firmen sind viel lukrativer und mit so einer Lücke kann man viel machen. Oder man verkauft sie für irre Summen, Käufer gibt's sicher.

Klar. Wenn sie zB. in dein Google Konto kommen (wenn keine 2FA an ist kommt man zB bei einer Spammail mit Fakelogin drin) kann man im normalfall dein Handy orten. Im Normalfall sollte da aber niemand an deinem Standort interessiert sein, außer sie suchen dich persönlich, aber dann musst du schon ziemlich tief in der Scheiße stecken^^

Laila321
Fragesteller

Ich weiß nicht was los ist aber einmal wollte mich fast ein Junge mal mit in ein Karavan mit nehmen und da war noch ein anderer Mann z. Glück und da ist zwar nicht passiert aber es kann ja sein das jemand mich auf jemanden gehetzt hat weiß ja nicht

Schalkeinator  17.08.2022, 00:13
@Laila321

Ich denk eher unwahrscheinlich :p kannst ja mal schauen, was für geräte grade in deinem google account eingeloggt sind