Instagram-Account gehackt und Zugangsdaten verändert?

1 Antwort

Am 17. Februar dieses Jahres wurde ich ein Opfer von einer Phishing SMS von o2. Die fake o2 Website von den Hackern sah der originalen Website sehr ähnlich und auch wenn die o2 nicht jemanden mit deren Nummern anschreibt, habe ich blöderweise doch meine Zugangsdaten angegeben… 🫠 dumm und blöd zugleich.

Passiert den besten.

Nachfolgend bekam ich drohende Nachrichten per SMS und mehrere Anrufe von verschiedenen Nummern, die ich nicht angenommen habe.

Vermutlich den Link mit identifierer *beschmückt* so das man wusste das deine Nummer aktiv ist und du darauf reingefallen bist.

Schließlich bekam ich per E-Mail mehrere Nachrichten, dass die Zugangsdaten bei bestimmten Apps/Portalen geändert wurden wie z.B. Xing, LinkedIN, Instagram… Im Nachhinein wurden auch die Zugangsdaten zu meiner Telekom E-Mail geändert.

Deswegen verwendet man Passwort Manager und nicht SMS als 2FA.

Während der ganzen Hacking-Procedere habe ich mit meinem o2 Anbieter telefoniert und meine Nummer sperren lassen. Dadurch konnte ich die Procedere stoppen und auf mein Wunsch habe ich eine neue Nummer beantragt.

Gute Reaktion.

Jedoch habe ich ein Problem mit Instagram… Mein Passwort wurde nämlich von den Hackern geändert und meine E-Mail ebenfalls… wenn ich also auf "Passwort vergessen" wähle, kann ich nur ein Code auf meiner alten Nummer erhalten.

Den Support kontaktieren, mehr kannst du da nicht tun und dafür ist der Support da.

Ich sprach auch mit einem Rechtsanwalt von einer IT-Kanzlei, allerdings würden sie mir nur helfen, wenn ich für die Unterstützung über 300 Euro bezahle (was natürlich verständlich ist).

Yeah, no.

Das kannst du auch alles machen und du musst keine 300€ zahlen wenn du dich selbst beim Support meldest und bestätigst dass das dein Account ist.


Portierung  21.03.2025, 21:01

Instagram nimmt keine Hacking Vorfälle ernst. Denen sind ihre Nutzer egal.