Wie kommt man während seines Jura Studium klar?

5 Antworten

Du gehst doch erst in die 9. Klasse, wenn man deinen früheren Angaben trauen kann.

Mach erst einmal ein sehr gutes Abi und dann schau weiter.

Leon1326937 
Beitragsersteller
 05.04.2025, 01:07

Das stimmt, aktuell in der 9. Klasse. Jedoch wollte ich mir schonmal frühzeitig Gedanken drüber machen bevor ich es im Nachhinein bereue mir vorher Gedanken drüber gemacht zu haben, aber ja etwas früh ist es

Lg

Von Experte notting bestätigt

Genau wie alle anderen Studenten: Mami und Papi zahlen oder man struggelt. Die sind übrigens verpflichtet für deine Erstausbildung in der Regelzeit dich zu unterstützen. Einige Mitstudenten mussten deshalb ihre Eltern verklagen.

D.h. durch schlaues Arbeiten (z.B. ich habe mit Statistiknachhilfe für Studenten, Musik- oder Sportunterricht viel Geld pro Stunde verdient), Bafög und Stupendien kann man sehr gut leben - oder man struggeln.

In Jura ist eh egal was du machst: Du musst nur anwesend sein. Lernen tust du an der Uni nicht wirklich was. Das tust du dort nur in selbst gebuchten Repititorien, die einige 100 € pro Monat kosten. Achja: Ohne Prädikatsexamen wird dein späteres Leben echt heftig werden. Das bekommen heutzutage zum Glück mehr wie früher. Dank der Noteninflation!

XXsadXX  04.04.2025, 19:32

Warum studieren es dann menschen in deutschalnd an einer Uni und gehen dort auch noch hin?

MichaelStumpf  05.04.2025, 09:10
@XXsadXX

Frage ich mich auch, ich habe mein komplettes Studium im Ausland absolviert und muss sagen: Die Unis dort sind um Welten besser. Insbesondere in den Niederlanden und Skandinavien, aber auch in Österreich oder der Schweiz.

Selbst meine Uni in London war besser als deutsche Unis.

Jura oder Lheramt muss man halt meistens leider in Deutschland studieren.

AUßerdem aht Deutschland ein anständiges Preis/Leistungsverhältnis. Nem geschenkten Gaul schaut man jedoch auch nicht ins Maul.

Hab in meinem Studium Unterstützung der Eltern bekommen, in den Semesterferien gearbeitet und einen Teil BAföG bekommen. Dann ging das schon. War natürlich kein Leben in Saus und Braus, aber war alles da, was man gebraucht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Entweder durch Eltern, Bafög, oder du hast Passive Einkommensquellen.

Unterhalt/Unterstützung durch die Eltern, Bafög oder arbeiten. Ich arbeite.