Wie kommt man über den Tod von seinem Opa drüber weg?

8 Antworten

Mein Opa hat mit mir als Kind viel gezeichnet und war mit mir oft in der Natur. Darum habe ich nach seinem Tod eine Zeichnung gemacht, die für mich symbolisch mit ihm in Verbindung steht und habe nochmal die Orte aufgesucht, an denen wir gemeinsam waren. Ich erinnerte mich an ihn und sein Leben zurück, habe auch viel mit meiner Oma und anderen Verwandten gesprochen, die ihm genauso nahe standen. Dadurch konnte ich seinen Tod verarbeiten und war dabei nicht ganz auf mich allein gestellt.

Mir wurde bewusst, dass er ein schönes Leben hatte und von vielen geschätzt und geliebt wurde. Mehr kann man sich als Mensch eigentlich nicht wünschen.

Aus seinem Nachlass habe ich auch eine Krawattennadel, eine Taschenuhr und ein paar kleinere Deko-Sachen erhalten. Diese halte ich in Ehren und verwende sie selbst weiter, auf diese Weise bleibt sein Andenken erhalten.

Der Tod gehört leider zum Leben dazu, aber ich finde, er verliert ein wenig seinen Schrecken, wenn man weiß, dass ein verstorbener Mensch geliebt hat und geliebt wurde und ein Leben hatte, das reich war an Erfahrungen und Eindrücken.

Wie kommt man über den Tod von seinem Opa drüber weg?

Ich habe nur einen meiner Großväter überhaupt kennen gelernt, und auch der hatte eine Kriegsverletzung, während der andere aus dem zweiten Weltkrieg nicht zurückgekommen ist. Glücklicherweise ist meinem Großvater mütterlicherseits, den ich noch kennen lernen durfte, wenigstens die Wiedervereinigung Deutschlands erspart geblieben, da er in den späten 1980ern gestorben ist.

Was mir die Trauer im Todesfall mir emotional nahestehender Personen maßgeblich erleichtert ist, dass ich schon immer, soweit ich mich zurückerinnern kann, an ein ewiges Dasein, ewige Liebe, Ehe, Familie und daher auch an ein Wiedersehen in einem ewigen Dasein glaubte, auch zu einer Zeit in meiner Kindheit (beginnend mit meiner frühesten Kindheit, soweit ich mich an diese noch zurückerinnern kann) und später weiteren 15 Jahren in meiner Jugend und frühem Erwachsenenalter, als Religion auf mein Leben keinen Einfluss hatten.

Also wie schon oben geschrieben ist mein Opa am 16.07.23 verstorben und ich habe immer noch sehr mit dem Tod von ihm zu kämpfen

Mein herzliches Beileid aber, das ist ja auch immerhin noch ein sehr frischer Verlust, und wenn man zuvor nie mit dem Tod nahestehender konfrontiert wurde, und man nie über etwas danach wirklich nachgedacht oder eine Glaubensansicht hat, wie ich diese habe, ist es natürlich schwierig, solche Abschiede zu verarbeiten.

Die Trauer wird noch lange dauern. Ich habe auch schon oft von ganz lieben Menschen Abschied nehmen müssen, irgendwann wird der Schmerz weniger, aber vergeht nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die erste zeit war für mich die Schlimmste, nach einem halben jahr wurde es stück für stück besser. Nach ca 1.5 jahren hab ich mir ein Tattoostechen lassen als bedeutung für Ihn. Ab da ist die last erst richtig von mir abgefallen.

Inzwischen ist mein Opa 5 Jahre Tod und ich kann immer noch nicht glauben das es so lange herr sein soll den er fehlt uns alles jeden tag

Erstmal mein Beileid😥

Hm, es gibt verschieden Möglichkeiten du könntest zum Beispiel einen Brief an ihn schreiben in dem Sachen stehen wie

  • Deine Gefühle
  • Was alles so passiert ist nach dem er Weg ist
  • Wie du ihn in Erinnerunge behalten wirst
  • Was du besonders toll an ihm fandest

und andere Sachen diesen kannst du dann entweder bei dir behalten oder falls er ein Grab hat ihn auf sein Grab legen.

Du könntest auch Dinge machen die ihm früher Spaß gemacht haben und quasi einen Tag mit ihm in Gedanken verbringen.

Oder eine Geschichte über ihn schreiben.

Du kannst auch mit dem Grab von ihm Reden. Ich mach dass manchmal aber nur wenn keine anderen Leute da sind. Eine Freundin von mir hat mich auf die Idee gebracht da sie dass auch oft macht. Sie sagt dass Grab ist wie ein Telefon für den Verstorbenen nur hört man ihn nicht aber wenn ein Windrad drauf steht würde er mit dem Wind antworten.

Mein Opa ist auch schon lange verstorben (2011) Er war ein Frecher und Lustiger Mensch. Außerdem hat er viel Genascht :D weswegen ich früher mal um Mitternacht mit ihm ein paar Gebackene Sachen genascht habe. Eine meiner Lieblingserinnerungen an ihn. Ihm war es außerdem immer egal was Leute von ihm gehalten haben und er war ziemlich Schlau wenn es zum Beispiel mal ein Problem gab und er nicht auf die Lösung kam hat er sich einen eigenen Weg gemacht und ist dann auf seine Lösung gekommen :) Ich denke mir außerdem immer dass die Verstorben in unseren Herzen weiterleben.

Hoffe ich konnte dir irgendwie Helfen und entschuldige für den langen Text

Alles Gute

Rabe :)