Wie kommt man hier darauf dass es die Funktion 1/x+2 ist anhand des Graphen ?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Man könnte sagen, dass der Graph aussieht wie 1/x, aber eben um 2 nach links verschoben, da die Polstelle bei x = -2 ist anstatt bei x = 0 (wie es bei 1/x der Fall wäre).

Verschiebung um a nach links erhält man, indem man x durch (x + a) ersetzt. Demnach wird aus 1/x eben 1/(x+2).

Aber es ist nicht leicht zu erkennen, wenn man am Anfang nicht weiß, dass es etwas mit 1/x zu tun hat.

DerRoll  27.09.2023, 22:13
Aber es ist nicht leicht zu erkennen, wenn man am Anfang nicht weiß, dass es etwas mit 1/x zu tun hat.

Das erkennt man an der Lage des "Kniegelenks" ((-3|.1) und (-1|1)) und wenn man eine Einheit von dort nach links bzw. "unten" oder rechts und "oben" geht.

Man erkennt die Funktion ist vom Typ 1/x

Man erkennt die Verschiebung der Funktion um 2 in negative x-Richtung

Man schlussfolgert, dass f(x) = 1/(x+2)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen