Wie kommt man hier auf die Formel (Physik)?

2 Antworten

Das ist einfach der Übergang vom Differenzenquotienten zu einem Differentialquotienten.
Man startet mit dem Differenzenquotienten und betrachtet ein immer kleiner werdendes Intervall, bis man als Grenzwert beim Differentialquotienten angekommen ist.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die "h-Methode" aus der Schule, das war das.
Mit dieser Methode lässt sich auch die Produktregel für Ableitungen herleiten: (f*g)'=f*g'+f'*g

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

d Phi/d t ist die Ableitung von Phi nach der Zeit t. Das bekommst du, wenn du den Zeitunterschied Delta t unendlich klein machst.

"Phi Punkt" ist in der Physik lediglich eine andere Schreibweise für dasselbe: Die Ableitung von Phi nach der Zeit.