Wie kommt man gegen eine Person an die immer recht haben will?

Carasol78  10.11.2023, 21:23

Geht es um weltanschauliche Fragen bei euch?

Rikkihompe
Fragesteller

Eher so normale Fragen die etwas mit Allgemeinwissen zu tun haben oder so Entscheidungen, bei denen sie immer alles besser zu wissen scheint

5 Antworten

Hatte sowas ähnliches mit meiner ehemaligen Besten Freundin. Irgendwann ist es deswegen dazu gekommen, dass ske mich blockiert hatte weil ich auch mal was gesagt hatte. Hab ihr dann auf insta geschrieben und sie meinte ich hätte sie angeschrieben (die einzige die geschrien hat war sie) ich hab es dann dabei belassen und wir waren ab dem Tag keine Freunde mehr. Jetzt um Nachhinein hab ich auch vieles mitbekommen was ich während der Freundschaft nicht gemerkt habe, diese Freundschaft war seit Anfang an einfach toxisch und ich bereue einfach nichts. Da deine Freundin aber nicht seit Anfang an so war, würde ich ihr einfach mal meine Meinung sagen, irgendwie bekommt man von jedem die Aufmerksamkeit. Oder man ignoriert sie einfach ne Zeit lang

Hör zu - ich sage dies nur ganz genau ein Mal. Wenn Du mir nicht zuhörst, bin nicht ich schuld - das bist Du selbst. Ich wiederhole mich nicht.

Wir können über alles reden. Und Du kannst Dir überlegen, ob Du wirklich immer Recht hast. Wenn Du möchtest, zähle ich Dir 3 Fälle auf, bei denen Du falsch lagst. Man kann nicht immer Recht haben. Das ist aber nicht schlimm - das ist menschlich. Du musst nur lernen, Deine Fehler zugeben zu können. Wer schreit, hat unrecht. Automatich. Also lass das schreien. Es ist ein Zeichen von Hilflosigkeit: Dir gehen die Argumente aus, also meinst Du, per Schreien Macht zu haben. Wenn Du nicht reden möchtest, sehe ich diese Freundschaft als beendet an. Denn eine solche Freundin möchte ich nicht haben.

Nun, Menschen haben gerne Recht.

Auch du hast ja offensichtlich ganz gerne recht, deshalb beharsst du zumindest bei den Sachen, bei denen du wirklich Recht hast auf dein Recht.

Recht haben und auf sein Recht beharren sind ja ohnehin zwei verschiedene Dinge.

Ich habe mal ein verdammt gutes Buch gelesen, dass dir die Frage auf jeden Fall beantworten kann. Und vor allem es gibt dir Lösungsansätze mit, mit solchen Situationen umzugehen. Man muss nicht auf sein Recht beharren, nur weil man Recht hat. Nutzt in den meisten Fällen ohnehin nix, da das Gegenüber das umso weniger anerkennt je mehr man drauf beharrt. Ganz unabhängig davon wer nun Recht hat und wer nicht. Das spielt oft gar keine Rolle mehr.

Dieses Buch sollte man wirklich gelesen haben: Dale Carnegies "Wie man Freunde gewinnt" ist zeitlos und inspirierend.

Eine gute Zusammenfassung die auch schon ein wenig deiner Frage beantwortet:

https://www.youtube.com/watch?v=f-qnhKnTegU

Wie gesagt in dem Buch sind genau die Lösungsvorschläge drin, die du suchst um mit deiner Freundin richtig umzugehen.

Viel Erfolg!

Gelassen (ironisch) fragen: "Würde es dir helfen, wenn ich dir recht gäbe ?"

Klappstuhl001  10.11.2023, 21:36

cooler spruch...der kommt in mein buch der guten sprüche

Dann lass Sie recht haben, bis das Ereignis eintrifft woran man erkennt, dass Sie unrecht hat. Dann unter die Nase reiben.

Rikkihompe
Fragesteller

Problem ist: selbst wenn sie weis dass sie unrecht hat, bringt sie immernoch sachen für ihre behauptung