Wie kommt man aus dem Underachievement raus?

Aber er schreibt schon seit längerem schlechte Noten.

alterzapp  24.02.2024, 18:05

Wo und wann habt ihr denn den IQ-Test gemacht?

Sophie5366
Fragesteller

bei einer Psychologin vor circa 4 Monaten.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah, ein bisschen fishing for compliments muss schon sein 😉

Es kann sein, dass er schlicht unterfordert ist oder dass ihn das, was unterrichtet wird, schlicht nicht interessiert, also eine Mischung aus Desinteresse, das dann durch den Druck es wissen zu MÜSSEN, weil in Deutschland gute Noten ja die Zukunft diktieren/sichern und dem Menschen Wert geben, in Überforderung übergeht. So war es damals bei mir. Ich bin dann letztlich einen anderen Schulweg gegangen, habe Abitur gemacht und studiert.

Aber wo die Gründe liegen, kann nur er beantworten, wenn er ehrlich zu sich selbst ist.

Und wenn man die Gründe hat, kann man handeln, bspw. mit einem Schulwechsel i ein geeigneteres Modell oder partieller Nachhilfe usw.
Gibt ja genügend Angebote.

Verantwortung.

Ich bin selbst sehr weit im Bereich der Hochbegabung und tendiere zum Underachievement. Speziell in der Arbeitswelt, weil ich in meiner Schulzeit und auch im Studium nicht viel für gute Noten tun musste. Wenn man dann plötzlich in einer Firma arbeitet, kommt die Vierzigstundenwoche wie ein Kulturschock - auf einmal muss man 40 Stunden mit etwas Produktivem füllen...

Mir hat es sehr geholfen, auch in der Schulzeit schon, Verantwortung zu übernehmen. Das heißt, ich habe neben dem Abitur im Winter ein paar Wochenenden lang Skikurse gegeben, im Sommer bei unserer Bergwacht Bereitschaftsdienste gemacht, unter der Woche war ich Leichtathletiktrainer (neben meinem eigenen Training, allerdings war ich nie ein guter Wettkampfsportler) und an einer örtlichen Hauptschule habe ich als Aushilfslehrer gejobbt. Das heißt, ich hatte in dieser Zeit viele Verpflichtungen, auf die ich mich gewissenhaft und zeitintensiv vorbereiten musste. In so einem Modus eignet man sich meiner Erfahrung nach eine recht passable Arbeitsmoral an. Zumindest notentechnisch war ich dann ganz gut dabei (zwar nie im Gesamtschnitt 1,0, aber eben auch nie schlechter als 1,5)

Zuerst ist mal die Frage ob das überhaupt das Problem ist. Ein hoher IQ bedeutet noch lange keine guten Noten. Es gibt viele Ausprägungen von Intelligenz.
Aber wenn es doch das Problem ist, kann dies sehr viele Ursachen haben. Privates Umfeld , familiäre Probleme , unbeknnte gesundheitliche Probleme, Unterforderung und Langeweile oder auch etwas ganz anderes aber meistens sind es mehrere, parallele Gründe. Das kann man also nicht einfach so sagen. Das muss für deinen Freund von einem Spezialisten untersucht werden und der kann ihm dann auch helfen. Wir können es nicht. Sorry.

Sophie5366
Fragesteller

troztdem danke. :)

Zuerst herausfinden woran es liegt dass er so schlechte Leistung erbringt und dann das Problem zu lösen versuchen. Der IQ alleine reicht nicht um gute Leistungen zu erbringen dazu braucht es auch Motivation, Fleiss, Disziplin, Gesundheit, Unterstützung, Verständnis, Konzentration und vieles mehr.
Was meinst du woran es liegt?

Sophie5366
Fragesteller

Ich glaube an seiner Motivation. Er beschwerrt sich dauernd über Langeweile und hat keine Lust mehr auf Schule.

Patrickson  24.02.2024, 18:14
@Sophie5366

Tja so wird es sein. Wie bekommt er wieder Motivation? Das muss gelöst werden!