Hoher IQ aber dumm?

3 Antworten

Hört sich nach dem Imposter Syndrom an (du glaubst du bist ein Hochstapler). Bei dein Selbstbewusstsein auf.

Kopfrechnen kannst du üben und durch YouTube Rechencracks auch ein ASS werden.

Du scheinst stark im räumlichen Vorstellungsvermögen zu sein, jedoch schlechter im logischen denken. Da helfen Logikrätsel.

Ein Intelligenztest soll deine Gehirnkapazität überprüfen (sehen wie schnell du Informationen verarbeitest), wie erfolgreich man in der Schule wird ist jedoch umstritten.

Leg einfach nicht zu viel wert auf IQ Tests und gib dein bestes.

Dein Gesamtwert beim Arzt betrug 130 Punkte. Die Einzelergebnisse wären interessant. Dann wüsstest du, warum du in Informatik gut bist oder in Physik nicht so gut. In der Suchmaschine erfahre ich gerade, dass ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen vorteilhaft in der Physik ist. Vielleicht hapert es daran bei dir?

Hat Kopfrechnen etwas mit Intelligenz zu tun? Ist das nicht einfach nur Übungssache? Oder man kennt besondere Rechentricks?

Falls es dich glücklich macht, mache den Test neu. Dann erfährst du aktuell, auf welchen Teilgebieten du über-, auf welchen du eventuell unterdurchschnittlich bist.

Wie kommst du denn auf diesen IQ wert? Für gewöhnlich hat man wenn man einen vernüntigen test macht einen einzelnen wert.

Tests aus dem internet zählen nicht. Dort gibt es keine wirklich ernsthaft aussagekräftigen.

JustAGuy79
Fragesteller

Er ist vom Arzt. Der Einzelwert beträgt 130