Wie kommt man auf Oxidationszahlen?

2 Antworten

Das elektronegativere Atom schnappt in einer Bindung bekommt eine -1. Du musst also alle Bindungen einem Atom zuweisen und zählen.

Die Oxidationszahl ist eine imaginäre Ladung, wenn alle Bindungen ionisch wären. Das bedeutet, das elektronegativere Atom bekommt alle Bindungselektronen zugeteilt (bei der Formalladung werden diese halbiert).

  • Allgemeine Regeln, die du dir merken kannst:
  1. Im elementaren Zustand (O2, Cl2...) haben alle Atome die Oxidationszahl 0
  2. Bei einatomigen Ionen entspricht die Oxidationszahl der Ladung
  3. Bei mehratomigen Ionen entspricht die Summe aller Ox. Zahlen der Ladung
  4. Alkalimetalle (Li+,Na+, K+,...) haben +1
  5. Erdalkalimetalle (Mg2+, Ca2+,...) haben +2
  6. Sauerstoff (O) hat im Regelfall -2
  7. Wasserstoff (H) hat im Regelfall +1
  8. Halogene (Br-, Cl-,I-) haben -1

Eine Ausnahme wäre beispielsweise H2O2, hier hat O -1 statt -2. Oder LiH, hier hat Li +1 und H ausnahmsweise -1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7