Wie kommt man auf den Kinematischen Zusammenhang?

s

1 Antwort

Mir wurde mal gesagt dass wenn

Diese Formulierung ist ja schon ein wenig unglücklich. Du musst ja nicht einfach irgendwelche Sätze lernen oder glauben, sondern Dich selbst durch Anschauung überzeugen.

Also in der Abbildung mit den ortsfesten Rollen kann immer nur der Zusammenhang gelten, dass ein Verfahrweg x2 gleich dem Umfangsweg phi*r gleicht.

Wenn es irgendwo sonst heisst x2 = 1/2*phi*r dann kann es sich nur um eine lose Rolle handeln, wo der Verfahrweg der Rolle selbst mit x2 abgemessen wird. Im Sinne eines Flaschenzuges.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung