Wie kommt ihr damit klar immer älter und älter zu werden?

9 Antworten

Naja, die Zeit ist seit dem Urknall als vierte Größe in diesem Universum vorhanden und spätestens seit Einstein wissen wir, das wir diese Größe niemals ändern, anhalten oder zurückdrehen können. Es gibt einige Gedankenexperimente wie es wohl wäre, wenn die Zeit NICHT vergehen würde. Keine schöne Vorstellung, realistisch gesehen, da wäre es actionreicher Gras beim Wachsen oder heißem Teer beim Fließen zuzusehen... aber selbst dafür müsste die Zeit weiterlaufen.

Ich selbst staune auch, das ich nun schon 43 Jahre auf diesem dreckblauen Planeten bin und wie wenig weit ich doch gekommen bin, insgesamt. Aber ich weiß auch, das meine Existenz weniger als der Bruchteil eines Wimpernschlags im gesamten Zeitgefüge ist und irgendwie ist das eine beruhigende Vorstellung.

Ne ernsthaft. Man kann sich durchaus ans älterwerden gewöhnen. Da einem ja auch kaum eine andere Chance bleibt, ist das wohl die beste Art damit umzugehen. Wichtig für micht ist dabei immer Effizienz in gewisser Weise. Jahre in denen in meinem Leben nichts ausergewöhnliches passiert ist oder ich nichts außer der Reihe unternommen habe, sind für mich im Prinzip "verlorene Jahre". Die waren bisher relativ selten und das ist gut so.

Man wird wirklich ruhiger, überlegter und man kann das Leben an sich tatsächlich besser genießen als früher. Heute achte ich ziemlich genau darauf, das sich Sachen im Leben lohnen, Spaß machen oder mich weiter bringen.

Mit 18 - 22 hing ich meist über irgendwelchen Schüsseln in irgendwelchen Clubs und hab mir einfach zu oft den überteuerten Alkohol noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich hab mich in jedes andersgeschlechtliche Abenteuer gestürzt ohne nachzudenken und hab das mehr als einmal bitter bereut.

Das ist vorbei, wie meine Ehe (leider!), aber jetzt ist es für mich das erste Mal richtig von Vorteil das die Zeit weitergeht. Ich guck nach vorn, lass kommen was da kommen mag und versuche effizient zu sein... Ich werd gern älter mittlerweile.

https://www.youtube.com/watch?v=buqtdpuZxvk

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weißt du, durch die ganzen träumen und Zielen die man verfolgt, vergisst man es um Ehrlich zu sein. Natürlich schätzt man es Wert und dazu kann man ja auch noch Sport machen, dann bleibt man ja so gesehen immer noch jung😅 Aber ja es ist echt krass wie schnell die Zeit vergeht, miese Zeiten😂 Man muss weiter gehen und das volle Zeit genießen die man ja zu verfügung hat.

Ja manchmal finde ich es gut aber wenn ich viel darüber nachdenke schlecht

Jeder hat da seinen Weg.

Es passiert schneller als man sich umschauen kann und "schwupps" bist du alt.... so krass natürlich nicht aber es ist eben ein schleichender Prozess.

Mitbekommen tut man es erst, wenn man merkt wie krass der eigene Körper am zerfallen ist.

Davor ist es eher schleichend.

Es gehört zum Leben dazu und Angst muss man davor nicht haben... auch wenn es unangenehm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du jetzt schon Probleme hast mit dem älterwerden, dann sieht deine Zukunft nicht positiv aus.

Denke mal positiv und mit 19 steht dir die ganze Welt offen und wenn jemand nicht älter werden möchte, dann will er auch für sein Leben keine Verantwortung übernehmen, sprich wird lebensuntauglich sein..

Aber älter werden will ich nicht mehr. Aber ich muss.

Klar, dir bleibt ja auch nichts anderes übrig, denn du wirst jedes Jahr älter.

Beschäftige dich mit sinnvollen Dingen, denke nicht über das Alter nach, setze dir Ziele für dein Leben, die du auch erreichen kannst.

Jeder Alter hat seine Vor-und Nachteile, nur welche siehst du als erstes?

Je älter du wirst, wird deine Menschenkenntnis größer, dein Wissen , du wirst abgeklärter, sieht viele Dinge anders als mit 19 und irgendwann wird man sich dann ab 70 plus mit anderen Problemen beschäftigen, die auch alle einholen.

"dein jugendliches Aussehen? geniessen? Es wäre ja schlimm, wenn du mit 19 schon so alt aussehen würdest, ie du erst in zehn Jahren bist.

Dir ist auch klar, dass dein negatives Denken dein Aussehen beeinflussen kannst.

Wer negativ denkt, der lacht zu wenig und wer positiv denkst, der wird auch im inneren jünger bleiben.

Schau dir viele ältere Menschen an, die gehen - oft trotz Krankeit -noch vital durchs Leben und bringen auch oft mehr noch zustande, wie viele Jüngere, weil sie offen sind für vieles und auch noch lernbereit und das alles hält sie noch fit.

Auch mit Einschränkungen kann man oft noch vieles machen und andere, die jammern ständig, anstatt zu überlegen, was sie mit ihrem Leben noch alles anfangen können.

Die jammern, wie schlecht es ihnen geht, anstatt zu schauen, was sie selber ändern können, damit es ihnen besser geht.