AMA: Blickwechsel 12. Juni 2025
AMA: Deine Fragen an einen Hiphop-Newcomer
Alles zum Blickwechsel

Wie kommt es dazu, dass du hier auf GuteFrage bist?

1 Antwort

Hi! Danke erstmal für deine Fragen <3

Also ich wurde 2022 im Winter mit Depressionen und Angststörungen diagnostiziert. Mir konnte keiner so wirklich helfen, auch meine Freundin und meine Familie nicht. Ich habe das Glück gehabt, durch Vitamin B eine Connection zu einer Psychaterin zu bekommen, wodurch ich Medikamentös eingestellt wurde ( ich habe auch heute noch die höchste Dosis Citalopram 40 mg welche ich täglich zu mir nehmen muss).

Die Medikamente halfen mir schon, ich wusste aber ich brauche eine Therapie. Durch die wenigen öffentlichen Stellen, holte ich mir online Hilfe und machte eine Onlinetherapie über die Webseite von Minddoc. Meine Krankenkasse ( Knappschaft) hat die komplette Therapie bezahlt. Parallel dazu habe ich in der gesamten Zeit, in den Hochs und Tiefs immer Musik gemacht. Als Ventil, die Gefühle rauslassen, einfach schreiben und nicht nachdenken. So kam es zu den Blurred Feelings Eps. In meinen Hochphasen war ich oft etwas "Manisch", also Selbstüberschätzend, wodurch ich dann aus Spaß eher so Lieder wie "Königsaura" rausbrachte, die mehr nach vorne gingen und durchaus positiver waren :)

Auf gutefrage.net bin ich dann gelandet, weil ich die Seite als Jugendlicher selber oft nutzte und man mir hier früher immer viel geholfen hatte.

Ich wollte sozusagen etwas zurückgeben :)

Für dich und auch für deine Freunde viel Kraft, vergesst nie, ihr seid nicht allein!

Liebe Grüße und dir alles gute

PizzaOnFire 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 17:50

Vielen Dank dass du mir geantwortet hast, ich bin ja doch nur ein Kleiner Nutzer hier und es gab so viele Fragen. Danke 🥹

Cool, dass du da eine gute Therapie gefunden hast und du so Hilfe bekommen hast. Das mit dem Vitamin B, könntest du das etwas genauer erklären? Also ich verstehe nicht ganz, was das bringt.

Schön, dass du deinen Weg über die Musik gefunden hast. Ich hatte auch meine Phase, wo ich auch an schwerer Depression lit und ich nicht mehr weiter wusste. Ehrlich.. ich war schon ein paar Mal wirklich kurz davor. Jedoch hat mich immer irgendwas davon abgehalten, irgendwie konnte ich es nicht. So kam es, dass mir nie was passiert ist, egal was für riskante oder verrückte Sachen ich getan hatte. Ich hab meinen Weg über das Zeichnen gefunden. Immer wenn mich etwas bedrückt hat, habe ich dazu eine kleine Zeichnung gemacht. Auch heute, kann man durch meine Zeichnungen von früher erkennen, dass es mir damals echt nicht gut ging. Ach, und zudem liebe ichd as schreiben. Ich schreibe gerne und viel. So habe ich mich manchmal Abend um 2 Uhr Nachts meinen Block und einen Stift genommen und habe angefangen zu schreiben. Es hat mir meine Gedanken zu ordnen und es endlich mal rauszulassen. Ich rede nicht gerne über meine Probleme, dafür schreibe ich sie auf.

Dass zu jetzt wieder hier bist, freut mich. Oft ist es doch schön, wieder auf Seiten zu gehen und anderen zu helfen, so wie sie einen früher geholfen haben.

Nochmals danke für deine Antwort und dir auch alles Liebe ^^