Wie kommt es, dass meine Türen so "verzogen" sind und was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Hallo. Die Verformung von Zimmertüren ist fast immer auf zu unterschiedliche Raumklima-Bedingungen zurückzuführen. Es gibt eine "Regel", die besagt, dass nach der Neubauphase, bei "krummen Türen", zwei Heizperioden gewartet werden muss, falls nach dieser Wartezeit die Türen immer noch, bei Temperaturschwankungen die im Normalbereich liegen, krumm sind, werden diese ausgetauscht.

Einstellen kannst du daran nichts!

Im Übrigen gibt es einen Toleranzbereich von ca. 6mm auf Türblatthöhe, das misst man, indem man eine z.B. 1,90 Meter lange Wasserwage auf das Türblatt hält und dann die Krümmung in der Mitte ermittelt.

In fast allen Fällen liegt es jedoch (wie oben bereits geschrieben) an zu krassen Temperaturunterschieden. Ich erlebte z.B. bei einem Kunden, dass die Hintereingangstür wg. einem Hund fast permanent offen war, im Winter waren also im Flur so um die 5 °, dort angrenzend war eine Tür, die in die 22° warme Küche ging.... Eine normale Tür kann da nur krumm werden, für solche Dinge gibt es Zimmertüren mit "Klimaklasse".

Ist das Haus schon älter oder ein Holzständerhaus? Wäre schon merkwürdig, wenn bei Stein-auf-Stein-Bauweise auf einmal aller Türen nicht mehr passen. Hört sich eher nach einem Setzungsproblem bei Fachwerk an.

Entweder ist die Luftfeuchtigkeit, der Wärmeunterschied, ein Beben oder der Schreiner der für die Türen grünes Holz verwendete schuld. Sprich mal mit einem Fenster- und Türenfabrikanten über das Problem.

Wieso gehen in der S-Bahn manchmal die Türen auf, obwohl niemand gedrückt hat?

Bei der Hälfte der Züge gehen die Türen beim Stillstand auf, bei den bleiben sie zu. Oder hat das etwas mit der Temperatur draußen zu tun??

...zur Frage

Zimmertüren fallen zu - wie kann man das beheben?

Ich glaube, das Haus hier ist "am Hang" gebaut... Etliche Türen bleiben nicht offen stehen, sondern fallen von selbst zu. Irgendwelche Klötzchen unter den Türen sind auf Dauer keine Lösung. Was kann man da tun?

...zur Frage

Schranktüren und Schubläden total verzogen, was tun?

Hallo, wir haben einen Kinderkleiderschrank und der stand bislang immer auf dem Teppichboden.Nun bekommt das neue Baby den Schrank und dieser steht nun auf Laminat. Jetzt haben sich die Türen und die beiden Schubläden in der Mitte total verzogen. Die Türen haken immer in bzw an den Schubläden fest wenn man diese öffnen will. Ich habe die Türen und Schubläden schon abgebaut, aber gebracht hat es gar nichts.

Muss ich den Schrank jetzt komplett zerlegen, damit er wieder gerade stehen kann? Weiß jemand was ich tun kann?

Gruß Njina

...zur Frage

Türklinke lässt sich zu leicht betätigen

Hallo Community,

Wie der Titel schon sagt, geht es um meine Türklinke. Ich wohne in einer Mietwohnung und hier haben alle Türen logischerweise die gleiche Klinke. Allerdings ist bei meiner Zimmertür seit einigen Tagen der Widerstand beim Herunterdrücken der Klinke so gut wie weg. Das Problem ist, dass sie dadurch manchmal schon aufgeht, wenn man eigentlich garnicht drückt. Generell nervt es mich und ich frage mich, wo das Problem liegt. Habe die Klinke auch schon komplett ausgebaut, jedoch nichts gefunden, was sich da reparieren lässt, Ich hoffe, mir kann jemand helfen, mit freundlichem Gruß, Anton

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?