Wie kommt es, dass die serbische Währung "Dinar" heißt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dinar" kommt vom Namen der römischen Goldmünze Denarius. Auch der arabische Dinar hat seinen Namen von der römischen Münze.

KinderTassilos  18.11.2017, 05:15

Asse und Sesterzen = Bronze

Denarius = Silber

Aureus = Gold

hutten52  18.11.2017, 06:17
@KinderTassilos

Ja, deine Aufstellung ist richtig. In der Spätantike gab es aber auch Golddenare, und die wurden Vorbild für den arabischen Golddinar.

Durch die ismanische Vergangenheit bedingt. Ganz einfach.

Lamro
Fragesteller

Ja, wie in der Beschreibung der Frage ersichtlich wird.

Der Bezeichnung Dinar (deueusch Denar) kommt aus dem Lateinischen.

DENARIUS, war die Bezeichnung einer römischen Silbermünze, die von der Römischen Republik bis ins Kaiserreich lange Zeit die Hauptmünze und recheneinheit im gesamten Imperium war.

Der Denar (Abkürzung ₰ = d.) wurde von den Karolingern ab dem 8. Jahrhundert wiederbelebt und wurde
schlechthin "die Münze" des Mittelalters in ganz Europa. Im Laufe der Jahre wurde für ihn im deutschen Sprachraum die Bezeichnung Pfenni(n)g (engl. Penny) üblich, die Abkürzung blieb aber ₰.
So ab dem 16. Jahrhundert verlor der Pfennig stark an Wert, so dass er zuletzt nur noch als Kupfermünze ausgeprägt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und vor allem Lebenserfahrung